Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2019, 09:20:07   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Nein, es gibt keine wirkliche Abhilfe. Der Spanner + Steuerkette richten da gar nichts aus. Suzuki hat früher bei dem Motortyp (GS-Serie) eine axiales "Halblager" verbaut gehabt, das wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen ist - enge Fertigungstoleranzen sollten wohl dasselbe bewirken. Wie das halt so ist, wenn man mehrere Fertigungsstätten und Zulieferer hat, gehen Maße manchmal an die Toleranzgrenzen - und deswegen gibts GSn die klopfen und andere, die selbst bei 100000km auf der Uhr nie klopfen.
Erst ab 2006 wurde in der GS500-K6 wiederum ein Axiallager mit Distanzscheiben an den Nockenwellen verbaut, um dieses leidige Problem zu lösen. Leider lassen sich die älteren Modelle nicht damit nachrüsten (zumindest nicht ohne größere Kosten).
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten