Ich würde sagen, da ist "kein Rost im Tank".
Zu deinem Benzinhahn: Das kann man schon machen, das Ventil um 180° drehen und dabei den Hebel lassen wie er ist. Allerdings muss man da das Plastikteil anschnitzen, und man verliert die "off" Stellung.
Der ist dann also nach unten ON, nach vorn RESERVE (wie bisher) und nach oben weiß ich es nicht mehr genau, aber er ist nie zu. Das habe ich bei mir so gemacht, damit ich die normale Betätigung habe (On, Res), ohne Unterdruckfunktion, und für Off habe ich ein zusätzliches Magnetventil eingebaut.
Das wäre aber komisch, wenn jemand ohne zusätzlichen "ausschalter" den Hahn so umbauen würde. Außerdem muß, wie schon gesagt, der Plastikeinsatz angeschnitzt werden, sonst paßt der Hebel nicht "falschrum" rein.
Ich vermute eher, daß es wirklich einfach nur der normale Umbau auf manuell ist. Wo hat der Hebel denn in der waagrechten Stellung hingezeigt? Nach vorn in Fahrtrichtung oder nach hinten?
Das würde auch zu den "Falsch rum" angeschlossenen Schläuchen passen und dazu, daß in "On" Stellung kein Durchgang war. Das ist dann nämlich die "Off" Stellung