Zwischen dem originalen SB-Lenker der GS und den mittelhohen Halblenkern (das sind keine "Stummel" im eigendlichen Sinn) ist von der Sitzposition her kaum ein Unterschied. Aber die Lenkerkröpfung ist beim Stummel meiner Meinung nach besser - geht nicht so auf die Aussensehnen der Hand beim Kuppeln oder Bremsen.
Optisch passt der SBL auf eine Naked natürlich besser. An einer F z.B. schaut der dagegen einfach nur besch...eiden aus. Vom Händling her halte ich den Unterschied für vernachlässigbar - die GS ist sowieso schon eine kleines Händlingswunder und eine ausgesprochene Kurvenfeile - kann man kaum durch einen Lenker verbessern.
Eine 89er ist vom Design her eben in den 80ern, und da waren solche Halblenker groß in Mode - wenns also authentisch sein soll, dann nicht ändern. Wenns um persönliches Empfinden geht, bleibt wirklich nur ausprobieren.
Federn: Egal wie viel Service du machst - ein progressives Ansprechverhalten bekommst du dadurch nicht. Die Federn sind ein ausgesprochener Schwachpunkt der GS (da hat Suzuki sinnlos gespart). Sie sollten in jedem Fall auf progressive getauscht werden - Wirth, Wilbers,...., egal - alle sind besser als die kurzen originalen.
Auch das hintere Federbein altert und ist meist unterdämpft. Dieses kann man in Fachwerkstätten für sich anpassen lassen, oder gleich was neues (allerdings teures) einbauen. Dann erkennt man die GS beim Fahren fast nicht wieder.
|