Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
RJ15 und ja, du wilst das 12er Loch des Federbeins auf den 10er Bolzen der GS Umlenkung adaptieren.
Also 12 Außendurchmesser, 10er Innendurchmesser und davon 2 Scheibchen, die rechts und links im 12er Loch des Federbeins sitzen. Müssen auch nur so breit sein wie das Material in dem das Loch ist..
Überprüfe bei der Gelegenheit gleich alle Lager (Schwinge und Umlenkung).
Schwingenlager auf Spiel prüfen (aufgebockt hinten an der Schwinge wackeln: darf seitlich kein Spiel haben), die Lager selbst auf Verschleiß (die Buchsen sollten keine großen Abdrücke der Nadeln der Lager haben).
Lager dann mit zB Petroleum + Pinsel reinigen und mit Lagerfett neu fetten.
Der Aufwand lohnt sich alle paar Jahrzehnte, da neue Lager ziemlich teuer sind.
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Danke SWM das du dir noch die Mühe machst es so toll zu erklären. Also meinst du ich muss nur das RJ15 ausbuchsen und die Umlenkung gar nicht tauschen? Das RJ11 ist glaub ich in 2008er Baujahren verbaut. Und das RJ15 Weiß ich nicht. Weil manche wie ich schon gesehen hab einmal RJ15 in
Die Beschreibung packen und dann sehe ich aber ne rote Feder und weiß dann nicht ob’s ein 11er oder 15er ist. Keine Ahnung ich traue denen Knallköppen nicht deshalb würde ich lieber nach Baujahr gehen.