Leerlaufproblem - Gemischeinstellung
Hallo Leute,
nach meinen blutigen Anfängen beim Schrauben letztes Jahr hoffe ich, dass ihr mir auch dieses Mal wieder helfen könnt.
Ich habe den Vergaser im Herbst über das Forum ultraschallreinigen lassen (top Service von klassikfon!). Bei der Gelegenheit habe ich alle Teile/Dichtungen überprüft und ein paar auch ersetzt. Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut und die GS läuft wieder. Allerdings ist der Leerlauf etwas zu hoch.
Als ich sie das erste Mal angemacht habe, lief sie viel zu hoch. Ich habe sie dann über die große Leerlauf-Regulierschraube runtergedreht und dachte erst, dass alles gut ist. Allerdings läuft sie, wenn sie warm ist, bei knapp 1500 UpM und tiefer bekomme ich sie nicht. Die Regulierschraube ist offenbar schon maximal rausgedreht. Jedenfalls tut sich nichts mehr, wenn ich weiter drehe. Außerdem läuft sie auch minimal unrund.
Alles kein riesen Problem und beim Fahren fällt das nicht auf. Aber mich wundert es natürlich schon.
Die Gemischschrauben hatte ich nach der Reinigung wieder exakt so eingestellt, wie sie vorher standen: rechts ca. 1 5/8 raus und links ca 1 3/8 raus. Kann das normal sein, dass zwischen rechts und links 1/4 Umdrehung Unterschied liegt? Und ist das nicht auf beiden Seiten etwas wenig also tendenziell zu mager?
Sie raucht nicht und knallt auch nicht. Also insofern keine Hinweise auf unpassendes Gemisch.
Würde zu mager zum Fehlerbild passen? Bin mir da unsicher. Da die Drehzahl bei Choke steigt, dachte ich, das Fehlerbild würde eher bei zu fettem Gemisch auftreten. Habe aber jetzt im Forum auch schon das Gegenteil gelesen.
Was könnt ihr mir raten? Habe die Anleitung zur Einstellung des Leerlaufgemischs nach Gehör gelesen. Wollte das so machen, allerdings kann das ja nicht klappen, da ich die Drehzahl über die Regulierschraube ja nicht weiter runter bekomme.
Beste Grüße
|