Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Das Gespann vom Nachbarn (Dnepr) sprang neulich morgen auf den ersten Kick an...dann hörte man etwas Getriebeknirschen und hat ihn mit dem Auto wegfahren sehen
Wie steht es bei den Kisten um die Ersatzteilversorgung?
So ein Gespann würde mich auch reizen - dann haben Frau und Kind auch was davon, jetzt wo ich nur noch Rennstrecke fahre...
|
Die Ersatzteilversorgung für die Ural ist recht gut...
Die Firma gibts ja noch... und sie produzieren auch...
Wenn du dir ne neue kaufst... dann hast du eigentlich auch keine Sorgen....
Kollege hat eine von 2011... die hat inzwischen 50000km und er hat noch nix gemacht als Ölwechsel und Ventile einstellen....
Wenn du dir ne alte Ural holst musst du auf VIELES achten....
Aber auch da gibts alle Ersatzteile... Teilweise nachgebaut teilweise original....
Wenn du dir ne Dnepr kaufst.... Die sind pleite... da gibts nix neues mehr.... Wenn was kaputt geht kannst du alte Teile nehmen oder nachgebaute (ist aber deutlich schwerer an die guten Sachen zu kommen...)
Wenn du eine alte Maschine kaufst (Dnepr oder Ural vor Bj. 2006) hol dir auf jeden Fall vorher viele Infos ein... Da liegt der Teufel im Detail.
Ural hat Maschinen für den Osten und für den Westen gebaut.... die für den Osten kannst du komplett vergessen... die für den Westen... (na ja... siehe mein Motor)
Außerdem solltest du drauf achten, dass es kein Opfer der Elefantentreffen ist...
Was das Fahren angeht.... DAS IST GEIL!!!!
Wenn du mit fliegendem Gespann um ne Rechtskurve kommst gucken alle Autofahrer wie die Kühe....
In scharfen Linkskurven kann man sogar das eine oder andere Zweirad stehen lassen... Und das obwohl die Maschine nur 30PS hat....
Außerdem hat das Biest genug Drehmoment und ne so scharfe Kupplung, dass du überall mit drehenden Reifen losfahren kannst...
Burnout geht sogar im Rückwärtsgang (ich dachte ich wär in Neutral...)
Ich wills nicht mehr missen! Wenn ich die Wahl zwischen Ural und Bandit hab... dann setz ich mich in 90% der Fälle auf die Ural...
Gekauft hab ich sie im September letzten Jahres und inzwischen 7000km gemacht... und das obwohl sie von Ende Oktober bis Anfang März still stand....
Und es gibt den "Ural delay Faktor"....
Egal wo du stehen bleibst du wirst auf das Monster angesprochen! Bei ner alten noch mehr als bei ner neuen...
Aber es ist KEIN Motorrad fahren...
Lenken geht DEUTLICH schwerer und man muss wirklich lenken... net wie beim Zweirad kurz antippen....
Beim Gasgeben zieht sie nach rechts, beim Bremsen nach links... (In Kurven muss man das ausnutzen sonst ist man nach 2h so erschöpft, dass man nicht mehr fahren kann)
Beim zügigen Losfahren ist das Vorderrad so stark entlastet, dass die Maschine gewaltig untersteuert....
Blockiertes Vorderrad? kein Problem...
Um die Kurve driften? kein Problem...
Schotter, nasse Straße, offroad? Da fängt der Spaß erst richtig an!
Man ist während der Fahrt permanent gefordert weil das Asymmetrische Fahrzeug nie machen will was du willst....
--> Aber all das machts ja erst so GEIL!!!!
Oh und realistische (dauerhafte) Höchstgeschwindigkeit ~90kmh --> Aber egal ob im Gelände oder auf Asphalt....