Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten, das weiß ich sehr zu schätzen.
Ich habe wie gesagt heute mal das Ventilspiel überprüft und dabei folgende Spiele ermittelt:
V = Fahrtrichtung vorne; H = Fahrtrichtung hinten
VL: 0,07 mm
VR: 0,09 mm
HL: <0,02 mm
HR: 0,02 mm
Die beiden hinteren Shims werde ich auf jeden Fall tauschen, das ist ja definitiv zu klein. VL passt. VR bin ich mir nicht ganz sicher, da es ja dazu auch verschiedene Ansichten gibt. Manche sagen so lassen, da es sowieso kleiner wird und es nur knapp drüber liegt, die anderen sagen auch tauschen.
Zu was würdet ihr mir raten, ich persönlich bin eher auf der tauschen Seite.
Ich werde mit dem Moped erstmal nicht in der Lage sein zu fahren, also werde ich das mit dem Kerzen untereinander tauschen wohl erstmal hinten anstellen, bis das Ventilspiel wieder passt.
Zitat:
|
Ehrlich gesagt denke ich, das die Vergaser wahrscheinlich raus müssen und kontrolliert (Düsen, Membranen, Oringe, etc.) bzw. gereinigt gehören.
|
--Werde dann am Montag mal zum Suzuki Händler meines Vertrauens gehen und die Shims, und dazu glaub am besten auch gleich ein Vergaser Überholungs Set bestellen dann kann ich auch gleich alle Dichtungen erneuern, wenn ich schon dabei bin. Am Vergaser rausmachen komme ich ja anscheinend nicht mehr vorbei
Zitat:
|
Nadelventile sind natürlich einer der ersten Anlaufpunkte. Dennoch solltest du deine Verschlauchung auch nochmals genau prüfen. Keine Risse? Alles wirklich richtig angeschlossen?
|
--Solange sie offen ist werde ich mir aber mal die ganzen Schläuche auf Risse und richtigen Anschluss überprüfen (vielleicht auch mal mit Druckluft durchpusten?). Schwimmerstand prüfen ist ja gleich gemacht.
Zitat:
|
Welcher Luftfilter ist seit wann eingebaut (Fabrikat/Type)?
|
--Das kann ich dir leider auf Anhieb nicht sagen, habe ihn aber auf jeden Fall beim Händler für die GS500 gekauft. Steht das zufälligerweise auf dem Filter drauf? Dann kann ich morgen mal danach schauen. Drin ist er seit ich die Maschine habe (3,5 Jahre/7000km).
Zitat:
|
Nur weil eine Zündkerze im ausgebautenen Zustand funkt, heist das nicht, das sie das auch unter Druck und Temperatur tut - deswegen: Prüfen!
|
--Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch, aber wie prüfe ich , ob eine Kerze einen Funken unter den Bedingungen abgibt?
P.S. Als ich das Ventispiel kontrolliert habe ist mir beim Stößel runterdrücken das Werkzeug ein paar mal abgerutscht und der Stößel direkt zurückgeschnappt (ich habe das auch das erste mal gemacht, gefühlt seit es die Maschine gibt, der Ventildeckel hat zum abbekommen etwas länger gebraucht). Ist das schlimm, kann da was passieren?
Liebe Grüße