hallo AmigaHarry
vorweg: danke für deine Antwort;
dieser vorhin gepostete Beitrag kam quasi aus der Werkstatt - da war nicht viel Zeit und Muse die für mich wesentlichen Dinge hervorzuheben.
für die
beachtenswerten Punkte würde ich die folgenden halten;
10.15: Ausbau Drehrichtung und Gewindeart
10.15: ff Ausgebautes Polrad mit Startereinheit: hier sieht man : dreh(richt)ung nur in eine Richtung moeglich…
und dann auch noch sehr sehr nett:
und
vor allen Dingen folgendes:
11:09: Ein
geradezu genial einfache Abzieher-Idee, der nun wahrlich nicht viel Geld kostet und den man auch schnell selber machen kann.
das kann man jedem empfehlen: Der Autor empfhielt einen "Spacer von 36 mm einzusetzen - und dann die eine 19 er Schraube drauf zudrehen.
Ich denke dass man
a. den
Spacer herstellt und
b. die
Orginalschraube verwenden koennte - also dies auf den spacer dreht. Besser noch man findet eine andere.
Diese Lösung ist a. billiger und sehr schnell selbst herzustellen, und b. vermeidet sie auch das Draufhauen auf das Polrad komplett - eine sanfte, sichere Methode sozusagen.
Zitat:
|
In das Rotorgewinde wird dann die Abzieherstange eingeschraubt. Das ist nichts anderes als eine lange Schraube (15-20cm) mit einem längsbeweglichen Zylindergewicht. Das Gewicht schlägst du (mit Gefühl) gegen das Schraubenende (weg vom Rotor natürlich) und durch den Schlag sollte der Rotor gelockert und abgezogen werden. Bitte sehr vorsichtig sein: Ein zu starker Schlag auf den Rotor und er verliert seine Magnetisierung.....auch NIEMALS auf den Rotor selbst einschlagen - auch nicht mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer, oder ihn gar auf den Boden fallen lassen!!
|
Ein Kloppen auf das Polrad ( und damit ein Erschüttern der Kernmagneten [das Du AmigaHarry vermeiden würdest) ist damit also ned mehr noetig.

- mit der o.g. Cheap-trick-Methode.
Zitat:
|
Netter Film, aber ein kapitaler Fehler: Bei magnetischen Bauteilen niemals Schlagschrauber einsetzen. Die Schläge gehen auf den Magnetrotor durch und können ihn demagnetisieren. Diese brauchen nichteinmal besonders stark zu sein. Das äussert sich dann in mangelnder Ladeleistung und ein neuer Rotor wird fällig (nachdem man vorher zum Affen bei der Suche nach der Ursache wird).
|
das hattest du oben schon gesagt: ist ein wertvoller Hinweis - bleibt ein wertvoller Hinweis: Aber das muss man dem Film ja nicht abgucken u. nicht nachmachen.
Zitat:
|
Das Einhalten an einer Zahnflanke am Anlasserzahnrad zum Festziehen der Mutter sorgt bei mir ebenfalls für Bauchweh......
|
gern - das ist auch ein Fehler.
Bleibt festzuhalten - ich konnte heute nur die Schraube rausdrehen. Das Polrad zieh ich kommendes WE ab. Dann bin ich wieder am Bike.
Und eins wurde ganz klar. Das Anlasserzahnrad dreht sich munter in beide Richtungen - das darf nicht sein.
ich werde gleich mal hier was entsprechendes auftreiben.
- und noch ein Relais
- und ggf. einfach noch einen Anlasser ....
vg lin