Erfahrungsbericht zum Wayteq/Elebest:
W4:
[/SIZE][/B]Ich hab das Wayteq (Elebest Rider W4) seit 4 Jahren im Einsatz.
Gekauft hab ichs weil ich ein günstiges wasserdichtes Navi fürs Motorrad gesucht hab und keine 500€ ausgeben wollte...
Außerdem hat es Karten von ganz Europa und Nordamerika...
Die Bedienung ist super einfach, die Routenberechnung ist schnell und die Neuberechnung funktioniert auch während der Fahrt klasse.
Es sind unheimlich viele POI eingetragen! Genug um damit immer ein Hotel oder eine Tankstelle zu finden (was in der Ukraine mitunter nicht so leicht ist)
Man kann locker alle Einstellungen mit den Handschuhen vornehmen und das Navi reagiert so gut, dass ich auch schon mehrfach während der Fahrt Zwischenziele eingegeben hab. (auch wenn man das eig. nicht sollte)
A6
Das neue Elebest Rider Android A6 hab ich mir gekauft, weil ich ein Navi an meiner Beiwagenmaschine belassen wollte.
Außerdem hat mich das Android Betriebssystem gereizt...
Hier hab ich eine etwas differenzierte Meinung....
Einerseits: Klasse! Das Navi tut was es soll, ist von der Oberfläche mit dem alten Navi beinahe identisch.
Nachteil: Es ist leider ein Bananenprodukt.... (vll war meins eine Ausnahme)
Ich musste nachdem das Navi bei mir angekommen ist den Support kontaktieren (der sich SOFORT gemeldet hat).
Dann hat man mir sämtliche Daten die auf dem Navi abgelegt sind zugeschickt und ich durfte quasi erstmal ein manuelles SW Update machen weil sich das Navi sonst alle 2 Minuten abgeschalten hat...
ABER: Der Support durch den deutschen Vertrieb ist wirklich spitze.
Inzwischen ist das Navi eingerichtet und funktioniert Sehr gut....
Nur darf man die Empfindlichkeit des Touchscreens nicht mit dem eines modernen Handy vergleichen.
Gerade wenn man andere Android Apps als die Installierte Navigationssoftware nutzt braucht man etwas geduld bei der Bedienung weil mitunter die Schaltflächen in den Oberflächen SEHR klein ein können.
Besonders schlim ist es bei meiner Lieblingsnavigations Software"Kurviger.de".... Hier ist eine Bedienung während der Fahrt quasi unmöglich.
Die Standard Navi SW hat hingegen ausreichend groß ausgelegte Schaltflächen.
Fazit:
Ich würde beide Navis empfehlen und wieder kaufen...
- Wenn man mehr Funktionen will und dafür leichte einbußen in der Bedienung hinnehmen kann dann das A6 (das neuere)
- Wenn man ein super Navi ohne zusätzliche Funktionen will dann das W4!
Ist das als Erfahrungsbericht ausreichend?