Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2020, 12:42:44   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Vor 19 Jahren konnte ich meine GS, die damals 6 Jahre alt war, günstig für 750 € mit 9700 km kaufen. Gut für den Preis konnte man nicht viel verkehrt machen. Allerding stand sie eine Weile ungeschützt im Freien, was sich dann so ein oder zwei Jahre später auch zeigte. Die Gabelsimmerringe waren recht schnell durch, ebenso das Federbein bald undicht. Die Gabelsimmerringe (20€ das Paar) habe ich bei meinem Händler gekauft, der hat mir die Dämpferschraube gelöst und mir dann die Simmerringe auch mit dem Spezialwerkzeug in die Tauchrohre eingedrückt. Den Rest habe ich selbst gemacht. Ich glaube, ich habe damals für das das Lösen/Festziehen der Dämpferschraube und Eindrücken 5 € oder so bezahlt. Hat ja keine 10 Minuten für beide Holme gedauert. Er hatte auch ein gebrauchtes Federbein (für den halben Neupreis). Nachdem ich selbst einmal die Vergaser gereinigt hatte weil die Schwimmernadeln verklebt waren, läuft meine GS. Gut die Benzinhähne waren mittlerweile auch beide mal undicht. Gelegentliche Wartung, Ölwechsel, Ventile einstellen, Reifen, Bremsen, Kette... Noch 690 km, dann bin ich selbst 50000 km drauf gefahren.
Ich möchte jetzt nicht schreiben, dass die GS ein problemloses Motorrad ist, dafür gibt es zu viele kleine und größere Konstruktionsfehler wie Benzinhahn, Steuerkettenspanner, Antriebswelle ... Wenn man sie aber gut behandelt, etwas pflegt und nicht zu viel von ihr verlangt, kann man Freude mit ihr haben.
Beim Kauf braucht man auch Glück um eine gute zu finden. Lass dir Zeit.
Ich möchte vll. noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben: Leg dich nicht zu sehr auf ein Motorrad fest, such nach allem, was in dein Budget passt. Kauf keine Bastelbude und prüfe alle Verschleißteile vor dem Kauf. Wenn der Motor nicht gescheit läuft, lass sie stehen. Das kann relativ schnell ins Geld gehen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten