Frisch gekaufte GS500 läuft nach ca. 100km nicht mehr wegen Regler auf "Pri"
Hi Leute!
Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Ich wäre sehr sehr sehr dankbar wenn jemand der Ahnung hat mir mit einer genauen Fehlerdiagnose und eventuell auch Lösungsansätzen auf die Sprünge helfen kann.
Ich habe vorletzte Woche eine GS500 gekauft. Baujahr 1994, 25.000km, laut Verkäufer kein Schäden, kein Probleme, keine Unfälle und TÜV gabs auch gerade im April erst neu. Habe eine Testfahrt gemacht und alles war wie es sein soll. Also, läppische 850€ bezahlt und gefreut. Daheim bin ich am ersten regenfreien Tag direkt mal auf das Motorrad gehüpft und ca 50km gefahren um das Teil mal zu testen. Alles lief prima. Während der ganzen Fahrt war nur ein einziges mal ganz plötzlich ganz kurz die Power weg, als ich ausprobiert habe wie schnell das Teil eigentlich fährt. Jenseits der 160km/h war plötzlich sämtliche power weg. Dachte mir nicht viel dabei und bin die restlichen 10 Autobahnkilometer mit ca. 150km/h gefahren. Alles supi. Ein paar Tage danach war ich etwas weiter unterwegs und bin eine ganz nette Strecke durch den Hunsrück gefahren. Auch hier hat erst alles prima funktioniert. Nach ca. 40km fing die Maschine plötzlich an etwas zu rückeln. Die Beschleunigung lief nicht gleichmäßig. Es war immer mal Kraft da, mal nicht. Plötzlich war manchmal egal wie weit am Gasgriff gezogen wird, bei zB 60km/h war im 3. oder 4. Gang für ein paar Sekunden Schluss bevor dann doch wieder Beschleunigung kam. So ging das ein paar Kilometer weit bevor das Motorrad einfach beim fahren ausging. Von da an war es ein Kampf das Teil nochmal anzubekommen und wenn es denn geklappt hat weiter als 100m zu fahren bevor der Motor wieder ausging. Manchmal hat beim Gasgeben nichts mehr reagiert, sogar im Leerlauf!
Nach einer Weile dann der Geistesblitz...vielleicht ist der Tank leer und ich muss auf Reserve stellen! Der Tank war aber mehr als halb voll. Ich musste nicht, dass es außer "On" und "Res" auch noch "Pri" gibt. Habe mir das Problem dann so erklärt, dass der Verkäufer mir nachdem er den Regler gezeigt und erklärt hat (Er hat nur Haupttank und Reserve erwähnt, nicht aber "Pri") den Regler auf "Reserve" gelassen hat und ich es auch nicht mehr geändert habe. Ich ging also davon aus, dass ich blöderweise den Reservetank vor dem Haupttank leergefahren habe und jetzt nur den Regler umstellen muss. Ich drehe also den Regler nach oben auf "Pri" und denke dabei gerade auf Haupttank umgestellt zu haben. OB der Regler vorher auf "Reserve" oder "Haupttank" stand, kann ich leider nicht mehr sicher sagen. Jedenfalls war der Tank augenscheinlich mehr als halb voll und der Motor lief nachdem ich auf "Pri" gestellt hab wieder super.
Über die Heimfahrt habe ich mir dann nicht viel sorgen gemacht. Noch ein bisschen durch die Gegend düsen und dann 50km heim...da wird ein halb voller tank schon reichen, dachte ich mir. 15km vor der Heimat ging das Motorrad dann auf der Autobahn plötzlich ohne echte Vorwarnung komplett aus. Ich schaue in den Tank...fast komplett leer. Mit niedriger Drehzahl und enorm spritsparend fahrend kam ich mit stotterndem Motor geradeso auf der Landstraße nach Hause. Die letzten 500m vor der Tankstelle musste ich schieben. Dort dann erstmal ca. 12L getankt, heimgefahren, durchgeatmet und gedacht ne Menge gelernt zu haben.
Schön wärs. Am Morgen danach stand eine kleine Benzin Pfütze unter dem Motorrad und ich habe das Benzin noch langsam tropfen sehen. Der Regler stand die ganze Nacht auf "Pri" Ob da jetzt 100ml oder 500ml ausgelaufen sind, kann ich nicht sagen. Der Tank scheint augenscheinlich noch ebenso voll wie am Vortag zu sein. Das Problem jetzt: Das Motorrad läuft nicht mehr. 500m habe ich nochmal geschafft, aber da hat es sich beim fahren genau so verhalten wie bei meiner stotterfahrt durch den Hunsrück als ich glaubte den Reservetank leergefahren zu haben.
Ich habe schon fleißig gegoogelt und auch hier im Forum gelesen was zu tun sen könnte. Allerdings ist der genaue Ablauf meiner Misere ja nun doch etwas chaotisch. Was ich glaube verstanden zu haben:
-Die Dichtung an der Schwimmernadel sind nicht ok, so dass die Brennkammer mit Benzin geflutet wurde und ein Ölwechsel notwendig ist.
Habe also Öl (Motorradöl 10W40) bestellt, einen Ölfilter dazu, eine Dichtung und zwei komplette Vergaserreparaturkits (bestehend aus: Vergaser Dichtsatz Dichtung,valve O-rings and seals, Repair Kit,float chamber Gasket float needle,Schwimmerkammerdichtung Schwimmerkammerventil,Düsennadel Nadeldüse Gemischschraube,Hauptdüse Standgasdüse Ablassschraube,Schwimmernadelventil O-Ringe Dichtungen Vergaser,Reparatur Satz Schwimmerkammer Dichtung)
Die Werkstatt möchte für Reparatur, Teile und Öl 350€-400€. Ich habe für das ganze Zeug jetzt aber unter 50€ bezahlt und dachte ich versuche das mal selbst. Bin allerdings komplett unerfahren.
Liege ich denn mit meiner Fehlerdiagnose richtig? Und was wäre wenn ich nur einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel mache...und danach nie mehr so doof bin das Ding auf "Pri" zu stellen bzw. stehen zu lassen? Läuft das Motorrad dann auch wieder rund, oder ist der Wechsel der Schwimmerkammerdichtung notwendig?
Könnte das Problem auch wo anders liegen? Also das der Vergaser selbst gereinigt werden muss? Zündkerzen? Luftfilter?
Ich habe kein sehr umfangreiches Verständnis der genauen Funktionsweise eines Motorrads oder überhaupt eines Verbrennungsmotors, aber ich gebe mein bestes um das nachzuholen.
Schonmal danke danke im voraus!
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