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Alt 12.06.2020, 22:10:19   #4
Merle
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Wir haben auch ein wunderbares Wiki wo es sich lohnt ein zu lesen. www.gs-500.info
Was mir beim lesen deines Beitrages noch aufgefallen ist. Der Füllstand im Tank beim reinsehen, kann schnell täuschen. Der Tank ist ja nicht einfach ein Gefäß wie ein Eimer. Sondern hat auch Prall und Schwappbleche.
Daher wenn du rein siehst, und er halb voll wirkt, muss das nichts bedeuten. Wie leer er wirklich war, merkst du immer erst wenn du tanken warst.
Dann auch immer direkt den Tageskilometerzähler auf 0 drehen. Im Prinzip haben dir Amiga Harry und Berndy alles wichtige gesagt. Da du "noch" sehr schrauber unerfahren bist,

Leider scheinst du vom Vorbesitzer der Maschine nicht gut eingewiesen worden zu sein. Daher nochmal etwas einfacher zusammen gefasst wie deine Maschine Sprit bekommt.
Generell fährst du ausschließlich auf der Benzinstellung ON. Das heißt der Vergaser öffnet in dem Benzinhahn an der Seite von der Maschine mittels Unterdruck eine membran welche dann nur Benzin durchlässt. Das funktioniert nur bei laufenden Motor. Das bedeutet wenn deine Maschine abgestellt ist, kann auch kein Benzin nachlaufen oder auslaufen. Das passiert über einen eigenen Schlauch (siehe Berndys Posting und oder auch Bilder im Wiki)
Wenn es dann soweit ist das der Benzinpegel im Tank so weit absinkt, das er fast leer geht. Fängt deine Maschine an zu ruckeln und geht aus. Ein Blick auf den Tageskilometerzähler wird dir verraten das es bald Zeit für die Tankstelle ist. Dann drehst du den Hahn auf RES. Somit werden die letzten Liter im Tank frei gegeben.

DIe Hahnstellung PRI dienst ausschließlich Wartungszwecken, wenn die Maschine zerlegt war und die Schläuche und der Vergaser geflutet werden müssen. Hier funktioniert die Physik. Der Tank liegt höher und gibt über den Schlauch (Pri/Res) einfach Benzin ab. Das funktioniert auch bei ausgeschalteten Motor. Jetzt kann es passieren das durch alterungsgründe, oder schlechte Wartung oder oder, deine Schwimmernadeln im Vergaser nicht mehr akkurat schließen. Wenn dein Benzinhahn jetzt auf PRI steht und die Nadeln nicht mehr schließen, suppt dein Tank genüsslich nach und nach leer und in dein Motoröl. Ein Teil kommt dann auch durch die Airboxdrainage.
Das scheint bei Dir passiert zu sein.
Fülle doch mal dein Profil weiter aus. Vielleicht gibt es in der Nähe einen Schrauber von uns, der dich unterstützen kann.

Nur um das mal vorweg zu nehmen. Die GS ist auch für Leihen eigentlich zu händeln was das Schrauben angeht. Aber man muss darauf bock haben. Denn die Maschinen haben nun mal ihr Alter und auch jetzt noch unauffällige Dichtungen und Verbindungen, werden sich zwangsläufig irgendwann melden. Auch ist Möglich das ein Wartungsstau bei Dir vorliegt von dem du nichts weißt. Daher es ist nicht ausgeschlossen, das wenn du die Arbeiten durchgeführt hast, neue dazu kommen, oder Dir beim Schrauben passieren. Es ist eine schöne Möglichkeit sein Motorrad kennen zu lernen, sich mit der Technik zu beschäftigen und auch macht es Glücklich wenn sie danach gut läuft. Ein wenig Werkzeug und mal der eine oder andere Schraubertag wird kommen. Ohne geht es nicht. Dafür ist sie das falsche Motorrad.

lg
Merle
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.

Geändert von Merle (13.06.2020 um 05:51:41 Uhr)
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