Und zum Thema "woher neue Kabel bekommen": Ich habe irgendwann vor fast 30 Jahren beim Hein Gericke (das war damals der einzige vor Ort verfügbare Universalmotorradladen) ein paar Meter Silikonzündkabel geholt, und seitdem mache ich es wie Jim und schneide mir davon immer was ab.
Heute würde ich vermutlich zum Louis fahren (ist hier der nächste universalladen), irgendwo im Internet bestellen oder einfach in die nächste Motorradwerkstatt gehen und dort fragen. Wenn denn mein HG-Silikonzündkabel aufgebraucht wäre
Ich selber würde bei einer Neuanschaffung darauf achten, daß der Innenleiter aus Kupfer ist und nicht aus Graphit oder so, mit so einem Kabel hatte ich schon mal Probleme, weiß aber auch gar nicht ob es das heute überhaupt noch gibt (war ein altes DDR-Zündkabel). Jedenfalls keine "entstörten" Widerstandszündkabel oder sowas, wenn ich einen Entstörwiderstand haben will, dann nehme ich einen entsprechenden Kerzenstecker.
Bei deinem Kabel kannst du vermutlich aber auch einfach 5mm Abschneiden und es wieder einschrauben (wenn es dann noch lang genug ist), dann wird das wieder halten.