Massive Probleme nach Justage Düsennadelstellung
Hi, ich hatte vor einer Tour letztes WE die Düsennadel (BJ 91, ungedrosselt) eine Kerbe tiefer gehängt (magerer) also statt 3. Kerbe von oben in die 4. Kerbe.
Hatte das Gefühl, dass der Motor etwas Leistung verloren hatte, ansonsten lief er wie vorher auch, vom Standgas bis höherer Drehzahl ohne Probleme. Benzinverbrauch ca. 3,5 Liter (bei max. 120 km/h). Davor hatte ich um die 4 Liter/100 km.
Dann habe ich die Düsennadel wieder wie laut PDF in die 3. Kerbe hochgesetzt, weil ich Angst hatte dass der evtl. zu mager läuft, zu heiss wird. Der Motor drehte nun sehr schlecht hoch. Leider musste ich aber trotzdem los heim fahren. Schon schnell merkte ich dass der Motor nicht nur schlecht hochdreht sondern nun auch massivst Leistung in allen Drehtahlbereichen eingebüßt hat. Anfahren war nur mit schleifender Kupplung möglich, Steigungen nur noch 60-70 km/h. Hielt nach 60 km an einer Tanke , getankt. Verbrauch nach nur 60 km war 8,5 Liter, sprich um die 15 Liter / 100 km.
Bei der Tanke nochmal machgesehen ob ich beim Zusammenbau des Schiebers, Düsennadel , Deckel was falsch gemacht habe. Sah aber gut aus.
Der Motor drehte nun wieder etwas besser hoch aber ein markanter Leistungsverlust blieb. Sprich Autobahnsteigungen waren nur mit 80-90 km/h möglich.
Verbrauch lag nun etwas bessser bei "nur" noch 7,5 Liter /100 km aber weit mehr wie sonst.
Benzin habe ich weder beim Stand noch beim Lehrlauf irgendwo rauslaufen sehen. Bin dann so die nächsten 200 km heim, natürlich Motor möglichst geschont. Denn auch ohne Steigung lief der Motor unruhig - sprich ständig leichte Leistungsänderung bei gleicher Gasstellung und eben auch höchstens 20 PS denke ich.
Beide Krümmerrohre waren heiss (normal, von Gefühl eher beide etwas weniger heiss wie sonst).
Auspuffrohr war schwarz (normal grau bis hellbraun).
Kerzen habe ich noch nicht angesehen mache ich noch.
Fragen:
Was passiert wenn evtl. dieser Schieber mit Membran nicht richtig funktioniert (Membran OK aber z.b. nicht genau in Vergasernut = undicht)?
Drosselklappe geht auf (manuell per Gashand) Schieber bleibt dann unten wenn Deckel / Membran undicht?
Beide kleinen O ringe für Sync Anschluss waren drin an passender Stelle.
Reihenfolge Düsennadel Teile ist 100 % OK gewesen, auch Kerbe war richtig, daran kann nicht liegen.
Zufällig ein anderes Problem möglich - jenseits des Vergasers? Wobei ich eher glaube es muss schon mit den Membranen zu tun haben. Da bei der 2. Prüfung an der Tanke sich die Situation (Verbrauch, Leistung) ja gebessert hat, nur eben trotzdem weit weg von Normal blieb.Diese selbst haben aber keinen Riss.
Was mir auffiel ist, dass die Linke Membran auf der Oberseite (da wo der Vergaserdeckel drauf ist) sehr feucht von Benzin war. Bei der linken war das nicht so, kein Benzin auf der Oberseite der Membran zu sehen.
Falls das Schwimmernadelventil nicht früh genug geschlossen hätte, wäre doch auch irgendwo (zumindest beim Standgastest) auch Benzin ausgelaufen, oder?
Irgendwie muss der Motor über Vergaser vor dem Check an der Tanke die 15 Liter/100 KM ja dann verbrannt haben.
|