Dass eine GS keine Rennmaschine ist ist mir natürlich bewusst, allerdings hat man ja heutzutage genügend Quellen um das Laufverhalten mit dem anderer GS'en zu vergleichen (YouTube z.b.) und zum einen da fällt mir eben auf dass es deutlich besser laufen könnte, zum anderen erwarte ich nicht dass sie in einer halben Sekunde auf 10000 hoch dreht, allerdings will ich nicht wie beim Rodeo fahren, vernünftig anfahren können usw. Wenn ich langsam mehr Gas gebe soll auch langsam mehr Leistung kommen und nicht dass ich langsam weiter aufdrehen und erst gar nichts kommt und erst irgendwann wenn ich deutlich mehr Gas gegeben habe, schlagartig mehr Leistung anliegt. Und wenn ich im Leerlauf aufdrehe, soll sie nicht fast aus gehen und sie sollte hoch drehen und nicht bei 2-3000 hängen bleiben für eine Sekunde oder länger und dann erst hoch touren.
Auch ist die Höchstgeschwindigkeit von nichtmal 160 etwas ernüchternd.
Ich bin nicht völlig neu im schrauben an Vergasermotoren, mir ist bewusst dass man immer Kompromisse eingehen muss, aber es ist eigentlich allemale möglich, das Moped so abzustimmen dass man normal fahren kann. Das Argument dass die GS einen kurzhubigen Motor und nur zwei kleine Zylinder hat ist doch kein Argument, eine 125er Einzylinder macht das nicht, eine 500er Einzylinder auch nicht, eine Reihenvierzylinder Rennsemmel auch nicht, alle haben ein besseres Ansprechverhalten. Klar durch die Kurzhubigkeit braucht der Motor mehr Drehzahl, aber dass die Schwungmasse relativ gering ist ist ja eigentlich vorteilhaft für ein gutes Ansprechverhalten und zügiges hochdrehen. Die Gleichdruckvergaser machen das ganze natürlich zeitvergögerter, beim langsamen mehr Gas geben sollte sich das aber nicht allzu stark auswirken denke ich. Ich persönlich bin ein größerer Fan von Schiebervergasern, aber leider kann man die GS nicht so einfach Mal eben legal darauf umbauen. Wie auch immer, wenn es unten rum ruckelt schalte ich natürlich einen Zahn runter, das stört mich auch nicht, aber dieses Leistungsloch und anschließend schlagartige Gas geben ist wirklich extrem nervig und auch gefährlich. Ich mache Mal ein Beispiel, wenn ich an der Ampel normal anfahren muss ich wirklich lange schleifen lassen und komme nicht von der Stelle, weil kein Drehmoment vorhanden ist. Etwas mehr Gas geben hat genau gar keinen Einfluss und wenn ich noch mehr Gas gebe, schießt sie extremst los. Gefährlich wird es in Kurven, ich fahre mit gleichbleibender Geschwindigkeit, beispielsweise bei 5500 umin die Kurve an und möchte dann leicht, langsam in der Kurve beschleunigen. Also gebe ich mehr Gas aber es kommt nichts, manchmal wird sie sogar noch langsamer. Wenn ich dann noch etwas mehr Gas gebe beschleunigt sie auf ein Mal ziemlich stark. Wenn man das weiß kann man natürlich entsprechend fahren aber richtig ist das sicherlich nicht.
Was die Reifen angeht, hinten der ist von 2011 und vorne die DOT Nummer ist komischerweise 6-Stellig, ich würde daraus 2003 entziffern aber da bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls sind sie relativ hart, das merkt man beim fahren.
Also der Gasschieber sollte eigentlich der richtige sein, hat keine Drosselbohrungen und unten neben der Bohrung der Düsennadel sind bei beiden Schiebern zwei Bohrungen, wie ich rausgelesen habe sind die für das Ansprechverhalten des Schiebers zuständig. Es sind keine Anschläge verbaut, zu den Federn kann ich nichts sagen. Der Nadelclip sitzt in der mittleren Kerbe, darunter ein kleiner Plastikring. Auf dem Clip und unter der Feder sitzt die größere Plastikscheibe. Oben sitzt die Feder im Deckel auf so einem "Nuppi", Metallscheiben sind da nirgendwo, nur halt der Clip aus Metall. Die Membranen sehen noch top aus. Die Kerzen sind ziemlich gräulich weiß, sollte also richtig bei der GS sein. Elektrodenabstand hab ich auch schon eingestellt.
Falschluft kann ich ausschließen, ja ich habe alles mehrfahch mit Bremsenreiniger abgesprüht. Anfangs war der rechte Ansaugstutzen zum Zylinder undicht, daraufhin habe ich auf beiden Seiten die Gummiringe erneuert.
Jetzt ist ein neuer originaler Luftfilter auf dem Weg das werde ich noch probieren, dann könnte ich noch das Ventilspiel kontrollieren und die Zündung, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt Ursache für mein Problem sein kann. Dann bin ich aber auch wirklich komplett ratlos.
Vielen Dank dass ihr so versucht mir zu helfen, weiß ich zu schätzen