Hi, vor 4 Wochen war mein Tank einer BJ 91er dran. Dneke leicht bis mittlere (stellenweise) Rostspuren.
Habe
Rosti plus deren Versieglung verwendet plus den kleinen Heizstab, insgesamt 14 Stunden, davon ca. 8 mit Heizung. Die Wärme macht Sinn, weil so der chemische Prozess schneller bzw. überhaupt abläuft. (Wers über den Winter machen will in Garage braucht das wohl, denn wenns auf 10 Grad abkühlt dauerts sicher vielfaches länger!)
Was ich wenns nochmal nötig wäre anderes machen würde:
1. Hatte im Prozess mal mit einer runden Bürste (für Gläser, Vasen) unten rumgebürstet um umzurühren. Was mir aufffiel war, dass die Bürste
Anhaftungen von ganz feinem Rost hatte die beim abspülen am Wasserhahn nicht abgingen. Haptisch fühlte sich das wie
Fettspuren an. Häh?!
Ist ja kein alter 2 Takt Gemischtank wo sowas wohl immer drin ist. Keine Ahnung ob das nach so vielen Jahren (und vielen Litern Benzin) auch im Benzin als Rückstand bilden kann.
Insofern kann entfetten (mit Nitroverd. las ich) nötig / sinnvoll sein, da sonst dort der Prozess nicht oder nicht gut ablaufen kann. In der tat sah man am Boden Bereiche die nicht so gut entrostet waren.
2. Man bekommt das Benzin oder auch Entrosterwasser, Versieglung nicht ganz heraus. Minimal bleibt auch nach viel Geduld beim ausschwenken ein guter Schluck (um die 50 ml) drin. Hatte dann aber mit Fön (kleine Stufe, sonst schaltet der ab) durch Tankfüllöffnung bei offenem BH Anschluss nach der Versieglung das Reste von diesem Mittel so verdunsten lassen. Die Menge Versiegler - das
Versiegler Mittel von Rostio ist sehr dünnflüssig, wie Wasser, reicht für mind. 2 Tanks der Größe. Hatte nur ca. 60 % der Flasche rein gemacht, davon kamen trotzdem sicher 50%+ wieder als Überschuss raus. Bei anderen Versieglern (Epoxy?) ist das wohl anders, die sind viel dickflüssiger und so auch viel mehr Verbrauch an Versiegler (deren Versiegler Schicht im Tank ist viel, viel dicker).
Eine Versieglungschicht konnte ich beim Rostio Versiegler mit Endoskop nicht wirklich erkennen

Anders als bei der Schicht wenn man Phosporsüre verwendet=. Muss aber nix heißen - kann sein die Schicht ist nicht so leicht optisch zu erkennen.
PS: Was geschickt war ist, dass ich bei Ebay einen TankBH leicht defekt, Filter hin) billig gekauft hatte und so diesen Anschluss einfach zumachen konnte ohne mir was als Verschluss zu basteln.
Mein Tank wurde insgesamt innen viel sauberer und rostfreier jedoch wg. vermutlich leichtem Fettbelag am Boden stellenweise nicht 100% rostfrei.