Estrichschiene für Gagareneinfahrt?
Der Zahn der Zeit hat an der Anschlagschiene meines Garagentores derart genagt, dass ich sie entfernen musste. Die rostigen Splitter führten zu Reifenschäden.
Der Garagenboden muss auch erneuert werden. Offenbar hatte man, als die Garage gebaut wurde, mehr Geld für Bier als für Zement ausgegeben.
Das Garagentor ist ebenfalls hinüber. Ich habe nun vor, die Garage wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. Wahrscheinlich kommt ein Sektionaltor zum Einsatz, ein Schwingtor stünde auch noch zur Auswahl.
Meine Fragen nun: Was nimmt man als Schwelle bzw. Estrichschiene, wenn man nicht an ein bestimmtes Torfabrikat gebunden ist?
Im Baustoffhandel konnte/wollte man mir nicht weiterhelfen. Die meinten sie müssten eine passende Anschlagschiene erst bestellen, aber passend für was?...
Ich habe mal beim örtlichen Eisenhändler angerufen. Ein Edelstahl L-Profil 40 x 40 mm, 3000 mm lang, 4 mm stark, würde mich 57 € kosten. Soll ja nicht wieder wegrosten. Als Anker würde ich mehrere Edelstahlschrauben in einen Schenkel schrauben. Ist es besser die Schiene so einzubetonieren, dass ein Schenkel oben waagerecht liegt, also die gesamte Kante geschützt ist oder macht es bei der Materialstärke (4 mm) keinen Unterschied?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|