Hi Leute, man mit Metall Epoxi geflicktes kleine LOch hält bisher einwandfrei.
Trotzdem habe ich mir gebrauchten GS Tank besorgt, hat auch keine Beule

, der nur minimal Rostspuren hat.
Diesmal verwende ich, mache ich:
1. Entfetten mit Nitroverdünnung
2. Statt ROSTIO Rostentferner habe ich 3 Fl.
Heitmann Reine Zitronensäure genommen (ca. 10 Euro).
3. Wieder verwende ich den ROSTIO MIniheizstab
4. Zur besseren Einsschätzung /
Kontrolle der Entrostung habe ich eine
verrostete (entfettete) Unterlegscheibe an einer Schnur
reingeghängt. Verrostung der Scheibe leicht, jedoch mehr als nur Flugrost. Damit sehe ich den Fortschritt, da ansonsten der Blick ins Innere das nur ansatzweise zeigt.
Nach 2 Stunden sieht man schon dasss der Rost an der U-Scheibe halb weg ist.
5. Den (auch in Bewertungen negativ bzw. nutzlos bewertet) für mich nutzlosen ROSTIO Tankversiegler nehme ch NICHT mehr. Dafür den von WAGNER 1 K Tankversiegler Harz.
PS: Viel besser als die Kombi Zitronensäure (ROSTIO oder Heitmann=billiger) zusammen mit ROSTIO (nutzlos) Tankversiegler ist es dann Phosporsäure zu nehmen, die gleich eine Schutzschicht (statt dem Rost) aufbaut.
Kombi Zitronensäure mit einem 1K Tankversieglerharz jedoch sicher noch besser in der Schutzschichtwirkung, speziell wenn zu wenig Stahl Substanz nach entrostung vorhanden wäre, also bei stärkerer Verrostung wie bei meinem 1. Versuch.
EDIT: Es scheint so, dass die Heitmann reine Zitronensäure (1,5 Liter) etwas stärker(=etwas schneller) den Rost weg macht als 1,5 Liter ROSTIO. Insofern könnte es sein, das der ROSTIO evtl. nur 70-80% o.ä. von der Zitronensäure in der Konzentration ist?. Bei schwacher, geringem Rost reichen bei mir nun mit Heizstab! sicher ca. 5-6 Stunden aus. Die verostete U Schiebe ist nun nach 2,5 Stunden schon blank - wie gesagt die war nicht massiv verrostet, vielleicht 2-3 Zehntel mm Rost drauf.