Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2020, 12:55:25   #1
110515
Neuer Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 57027
Standard Mittelmäßige Gasannahme

Hallo zusammen!

Bestimmt trat dieses Problem bereits zuvor bei Einigen auf. Ich will keinesfalls als "zu faul zum Suchen" erscheinen, erfahrungsgemäß hilft eine exakte Beschreibung des eigenen Problems oft schneller als ein ewiges Zusammensuchen ähnlicher Symptome

Zur Sache: Ich habe meine GS nach einer etwa zweijährigen Dauer-Leihgabe zurück bekommen. In dieser Zeit wurde der Vergaser einmal komplett neu aufgebaut. Sie springt super an, läuft ruhig und völlig unauffällig und hat auch subjektiv volle Leistung. Allerdings nimmt sie nicht ganz sauber Gas an. Dreht man aus dem Schiebebetrieb wieder am Gashahn bleibt sie erst etwa eine Sekunde "schwachbrüstig" und die Beschleunigung setzt verzögert ein. Sobald sie Durchzug hat bleibt dieser auch bestehen, alles gut! Das nervt nur beim in der Kurve ans Gas gehen, wenn sie immer (!) eine kleine Gedenksekunde braucht. Erinnert ein wenig an die allerersten PKW-Motoren mit Turbolader (und dementsprechenden Turbo-Loch).

Ich bin bekennender Verfechter der Einspritz-Technik und leider wenig bewandert in Sachen Vergaser-Abstimmung. Ich vermute jedoch, dass es keine große Schwierigkeit sein kann, ihr eine schönere Gasannahme beizubringen. Läuft im Schiebebetrieb evtl. die Schwimmerkammer zu voll und der Motor "säuft kurz ab"? Oder denke ich da in eine völlig falsche Richtung? Mein Verbrauch liegt übrigens mit großem, schweren Fahrer sowie zügiger, aber vernünftiger Fahrweise bei etwas über 5 Liter. Also viel zu fett oder mager kann sie insgesamt eigentlich nicht laufen.

Ich hoffe auf eure geballte Weisheit!
In diesem Sinne: Bleibt gesund. Zum Glück kann man Motorrad fahren sehr gut mit Abstand zu anderen Menschen kombinieren
110515 ist offline   Mit Zitat antworten