Thema: E10 ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2020, 22:30:59   #25
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, ich weis das ihr in Deutschland einen hohen Bioethanolanteil im Sprit habt - genau deswegen sind alle Foren voll von Problemen mit Vergasermotoren. Bei euch verdienen sich die Ultraschallbadhersteller eine goldene Nase. Hier bei uns (sowie in den meisten anderen europ. Ländern) hörst du davon kaum was, weil wir nicht so einen hohen Anteil (bzw. gar keinen) im Sprit haben, daher gibts das Problem nicht. Keine einzige meiner Vergasermaschinen hat in den letzten 40 Jahren je ein Problem mit weissem Belag oder ähnlichem gehabt - und ich mach im Winter gar nichts, ausser die Kisten einfach in der Garage stehen zu lassen.
Allein hier im Forum ist das aber gefühlt eines der häufigsten Probleme - vor allem bei längerer Standzeit.
Ausserdem: Wer keinen Diskontsprit tankt, hat auch kaum Probleme mit Wasser im Sprit. Markentankstellen haben, im Gegensatz zu den billigen Vertretern dieser Zunft, 2-3 fache Wasserfilter in den Zapfsäulen vorgeschaltet. Spiritus war daher in all den Jahrzehnten auch nie nötig.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten