Thema: Gs500e Racer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2020, 17:50:23   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Wir haben 1990 eine aufgebohrt -ich glaube es war 77 oder 78. Mit angefertigten Kolben und Pleuel von Wössner (um möglichst aufs alte Gewicht zu kommen). Jedenfalls wars nur fürs Rennen - ich kann daher nicht sagen ob das auf Dauer gut geht. Andererseites hat die KW schon noch einige Reserven. Andere haben aber auch schon mit neuen Buchsen 80mm gemacht - zumindest fürs Rennen (ich glaube ESC-1 war das). Ist eher die Wärme die problematisch wird - aber da hast du ja sowieso schon den Ölkühler.
Verdichtung: 0,4-0,5mm kann man problemlos abschleifen. Das erhöht die Verdichtung schon ordentlich. Normalerweise geht sich das auch mit den Ventilen noch aus, aber da habe ich schon BJ-Unterschiede gesehen. Also auf jeden Fall nachmessen. Wir haben damals jedenfals tiefere Ventiltaschen in die Kolben machen lassen.
Je nach deiner Brennraumüberarbeitung wirst du dann möglicherweise 99 Oktan fahren müssen (auch wenn der Motor ursprünglich auf 89 Oktan ausgelegt ist).

Was ich noch irgendwann machen möchte (wenn ich einmal einen Reparaturmotor einer F günstig wo kriege und vor allem auch Zeit habe): Den KW-Zapfen 0,5mm azentrisch abschleifen und nachnitrieren um 1mm mehr Hub zu bekommen.
Wenn die 3D-Metall-Lasersintertechnik so rapide weitergeht, kann man sich vielleicht sogar bald einen eigenen 4-Ventilkopf machen - wer weis......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten