Zitat:
Zitat von andreas_stgt
Naja, je nach GS 500 Modell braucht man eben die kurzen oder die längeren. War schon Thema in dem anderen Thread. Unterschied bei Länge kommt wohl durch die unterschiedlich langen Spacer - Modelle wie meine BJ91 ohne Einstellmöglichkeit Federspannung oder mit Einstellmöglichkeit - die Spacer sind dann unterschiedlich lang dadurch kommen die unetrschiedlich langen FEdern.
Halt voll blöde - mal wieder - das bei den Shops laut Daten das stets "passt" von 89-2000  . Kann ja nicht, sonst würde es ja nicht zwei Federlängen geben,oder?!
Gut dass es so ein Forum gibt wo man dann mehr Durchblick erhält - am Besten vorm Bestellen
Mal ne Frage:
Ich sehe auf den Bildern im ersten Post, dass die Gabelholme eingebaut blieben.
Kann man denn die Federn auch wechseln ohne dass man die Gabelholme ausbaut? (Zumindest dann viel weniger Arbeit wenn keine Simmeringe erneuert werden sollen).
Gibts unten eine Gabelölablasschraube oder saugt man das alte GabelÖl (Gabel bleibt eingebaut) irgendwie ab?
Hintergrund: Wollte mir eigentlich diese Saison bei BJ91 (ohne EInstellmöglichkeit Federvorspannung) auch YSS progressiv einbauen - jedoch nach youtube Videos gucken war mir der Aufwand doch zu groß wenn ich zum FEder / Ölwechsel die Gabel ausbauen müsste. Bei mir sind die Gabelsimmerringe "noch" dicht.
|
Genau, fand ich auch ziemlich ärgerlich. Der Verkäufer meine er hätte die Federn geschickt, die ich bestellt habe. Ein Rücksendeschein hat er aber mitgeschickt, also alles nicht so tragisch, das Geld bekomme ich ja zurück. Eigentlich hatte ich ja im Forum gesucht, (hier:
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=39883 ) da hatte ich gelesen dass die Federn von YSS zu lang wären! Der Typ hat also genau das gegenteilige Problem wie ich gehabt!
Nur um die Federn zu tauschen musst du nur die Kappe abschrauben, die alten rausfischen und die neuen reinschieben. Da ich die Simmerringe tauschen musste hab ich mir das M24 Werkzeug gebastelt, so aufwändig fand ich das jetzt nicht.