Thema: Rost im Tank?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2020, 12:16:15   #39
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

In meiner Dusche entrostet seit gestern abend auch mal wieder ein Tank. Auch wenn ich noch vier Liter Rostio hier stehen habe, versuche ich es diesmal mit Zitronensäure, von der ich einen 5kg-Eimer für knapp 16€ erstanden habe - kommt also auf jeden Fall schon mal wesentlich günstiger als Rostio und auch günstiger als die normalen Zitronensäurepäckchen aus dem Supermarkt bzw. der Drogerie. Ich gehe ja immer davon aus, daß ich noch öfter Tanks mache, so daß sich die "Investition" lohnt.
Bislang hält der Tank auch dicht, und ich gehe nicht davon aus, daß da noch was leckschlägt. Sah wahrscheinlich auf den ersten Blick schlimmer aus als es war, ich habe auch schon fieser aussehende Tanks in der Hand gehabt...

Wenn das Unterfangen mit der Zitronensäure fertig ist, werde ich den Tank trocknen und mit Phosphorsäure ausschwenken, davon habe ich einen 5l-Kanister beim Chemiehandel im Nachbarort abgegriffen. Die Phosphorsäure soll ja wohl das Metall inaktivieren (oder so ähnlich) und vor neuer Rostbildung schützen. Ich bin sehr gespannt, wie das alles ausgeht und wie der Tank wird.

Im Großen und Ganzen habe ich aktuell nicht den Eindruck, daß Rostio irgendwas anderes ist/macht als Zitronensäure, es kostet einfach nur mehr...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2020-12-06_12-11-41.jpg
Hits:	3094
Größe:	67,7 KB
ID:	30008  
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten