Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2020, 21:53:29   #1
hopsabount
Gast

Lächeln GS tourt schlecht ab - Vergaserproblem ausgeschlossen

Guten Abend Gemeinde,

das wird ein etwas längerer Beitrag :

um Neujahr rum hab ich mir eine GS500EU aus 97 gekauft. Die hab ich dann entsprechend der Anleitung im Forum entdrosselt. Dazu habe ich ihr noch ein neues Vergaserkit von keyster verpasst.

Ein Problem ist allerdings noch geblieben :

ab und an passiert es mal, dass die Möhre ausgeht. Wenn ich den Benzinhahn dann auf PRI stelle, fängt sie sich wieder und läuft normal weiter. Etwa eine Minute später stelle ich dann wieder auf ON und es ist dann so, als wäre nie was gewesen. Manchmal fahre ich allerdings auch einfach auf PRI weiter und stelle erst auf ON, wenn ich das Motorrad irgendwo abstelle.

dann habe ich noch ein Problem, bei dem ich nun gar nicht weiterkomme und ich auch nicht weiß, ob Problem Nr.1 damit zusammenhängt, bzw. ob das jetzt geschilderte Problem 2 mit Problem 1 zusammenhängt. Problem 2 ist nämlich folgendes :

Ich fahre die GS warm und wenn ich dann bspw. an der Ampel stehe und in den Leerlauf schalte, tourt sie normal runter, allerdings nur bis etwa 3000 Umdrehungen. Von 3000 bis Standgas dauert es etwas bzw. bleibt sie einfach hängen. Ich ging zuerst von irgendwelchen Problemen im Vergaser aus, habe ihn sehr gründlich im Industrieultraschallbecken gereinigt und alles penibel wieder zusammengebaut. Darüber hinaus habe ich die Ansaugstutzen gegen Neue getauscht, das Problem war nicht behoben (weswegen ich jetzt wieder meine alten drin habe, die auf Bremsenreiniger nicht anschlagen, allerdings mit neuen, passenden O-Ringen vom Suzihändler). Der Gaszug hat genug Spiel. Es ist ein Lufi von Louis verbaut - der offene ohne Rohr.
Im Sommer war ich beim lieben gsmattis zu Besuch, der mir die Vergaser synchronisiert hat. Zu Erwähnen wäre noch, dass beim Absprühen mit dem Bremsenreiniger, das Motorrad an der Stelle, wo der Sprengring mit der Kunststoffscheibe sitzt und die Drosselklappenwelle abdichtet, auf den Bremsenreiniger anspringt. Allerdings springt da auch die GS von meinem guten Freund Jan an und bei dem läuft seine GS ja (dazu etwas weiter unten im Text).

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass, wenn ich auf der AB bin und dann z.B bei 140 im 5. Gang mit etwa 7000 Umdrehungen oder so, die Kupplung ziehe und gezogen lasse, das Motorrad normal abtourt, allerdings auch direkt ausgeht.

Mein guter Freund Jan hat ebenfalls eine GS, bei der läuft alles tiptop. Springt sofort an und hat keine Probleme beim Abtouren und auch sonst keine Probleme. Seinen Vergaser habe ich heute, statt meinem, eingebaut und die oben beschriebene Symptomatik bleibt weiterhin vorhanden. Außer seinen kompletten Vergaser (ohne Anbauteile wie Benzinhahn, Choke- oder Gaszug) in meine GS zu bauen, haben wir nichts verändert. Falschluft am Ansaugstutzen schließe ich komplett aus, ebenso, dass es am Vergaser liegt - denn sein Vergaser in meiner läuft ebenso beschissen wie mein Vergaser in meiner. Zündkerzen haben wir ebenso aus seiner in meine verfrachtet und keine Besserung der Probleme.

Wir haben uns nen Kopf gemacht, woran es liegen könnte und folgendes ist uns in den Sinn gekommen :

- Chokezug hängt -> nächstes Mal probieren wir mal den Chokezug ausgehangen zu lassen
- irgendwas mit meinem Benzinhahn -> nächstes Mal probieren wir seinen Benzinhahn an meiner GS
- Ventile einstellen (wobei eigentlich nichts klappert. Die Kiste hat jetzt etwas unter 45t km runter. Ich habe sie mit 33t gekauft und bislang keine Ventile eingestellt. Ich weiß auch nicht, ob sie eingestellt wurden vom Vorbesitzer. Ich kann mir aber keine Erklärung vorstellen, weswegen es Einfluss auf das Problem Nr. 2 bzw. Nr. 1 haben könnte.
- Batterie? (kann das möglich sein?)

Hat jemand vielleicht schonmal ähnliches gehabt, weiß was man noch tauschen könnte um es zu überprüfen, weiß woran es liegt oder könnte mir die Sachen, die uns in den Sinn gekommen sind bestätigen/entkräften?

Ich bin schon dabei im Forum nach ähnlichen Sachen zu suchen, allerdings ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Würde mich sehr freuen, wenn wir mal gemeinsam brainstormen könnten um des Problemes Herr zu werden. Mein Erfahrungshorizont beschränkt sich momentan noch auf Vergaser, allerdings bin ich gewillt, mich durch eure Unterstützung weiter zu bilden und mein erworbenes Wissen weiterzugeben