Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2020, 21:38:03   #4
hopsabount
Gast

Standard

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antwort, insbesondere für deine Ausführliche @AmigaHarry !

ich kann erst heute antworten, da ich heute mal die Kompression gemessen habe und auf beiden Zylindern 9 bar angezeigt werden. Laut meinem Werkstatthandbuch muss der Wert zwischen 10 und 14 bar liegen. 9 bar ist schon deutlich drunter, laut Handbuch. Die Kompression habe ich zwei mal gemessen, um Messungenauigkeiten ausschließen zu können. Wie im Handbuch beschrieben, habe ich beim Messen am Gashahn Vollgas gegeben. Ohne Vollgas ist die Kompression deutlich unter 9 bar. Wenn ich also alles richtig gemessen habe, habe ich auf beiden Zylindern 9 bar Kompression. Daraufhin habe ich das Ventilspiel gemessen (nach Anleitung aus dem Forum, wo es heißt, dass das Ventilspiel zwischen 0,03 und 0,08 liegen muss). Ich bin nicht einmal mit dem 0,05 Blatt zwischen Shim und Nocke gekommen. Allerdings habe ich auch bei warmen Zustand gemessen. Ich kenne das aus meiner 125er Zeit, dass man bei kaltem Motor (einen Tag stehen lassen) messen muss. Ist das bei der GS genauso?

Ansonsten würde ich sagen, dass ich mir Shims hole und dann die Shims tausche. So wie ich das verstanden habe, brauche ich dann ja 255er Shims (mal angenommen, ich habe 260er) - also einen Fünferschritt runter. Ist das so richtig?

Wenn das so richtig ist, habe ich noch eine Frage zu den Shimsets. Ich brauche für alle vier Ventile ne Shimnummer kleiner (bei allen 4 Ventilen ging im warmen Zustand kein 0,05er Fühlerblatt zwischen). Sind in einem Shimset von einer Shimsorte mehrere (bspw. 2 255er)?

Davon abgesehen, habe ich mal den Luftfilter von der anderen GS drangebaut. Die hat kein Rohr drinnen. Subjektiv tourt sie jetzt besser ab, zwar nicht optimal, aber besser als mein Lufi mit Rohr (wobei ich halt den Vergaser meines Kollegen nicht verstellen wollte und deswegen davon ausgehe, dass ein Lufi ohne Rohr auf meinem Vergaser und der richtigen Einstellung schon die Symptomatik verbessern sollte.)

Ich bin gespannt auf eure Antworten und eventuelle Einwände. Gerne lasse ich mich berichtigen, wenn ich auf der falschen Fährte bin

Beste Grüße!!