Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2020, 23:15:05   #15
hopsabount
Gast

Standard

Soo, heute war ich wieder dran und habe ein paar Sachen zu berichten :

Bei allen vier Ventilen war das Ventilspiel zu klein bzw. gar nicht vorhanden. Deswegen habe ich die Shims vom rechten Zylinder in den linken Zylinder getauscht. In den rechten Zylinder kamen dann 255er Shims, die ich mir vom Freundlichen besorgt habe.

(Hier habe ich allerdings höchstwahrscheinlich einen Fehler beim Messen der Shims gemacht, sodass ich davon ausgehe, dass das Ventilspiel rechts nicht stimmt - das werde ich noch korrigieren. Nach dem Tauschen der Shims habe ich nochmal mit dem 0,03er Fühlerblatt gemessen, allerdings kam ich nicht so richtig zwischen Nocke und Shim - in dem Moment habe ich das allerdings darauf geschoben, dass die Maschine noch nicht richtig abgekühlt gewesen ist und die Shims auch durch Handwärme nicht das korrekte Maß ausgeben. Das Ventilspiel habe ich allerdings schon vor am Samstag gemessen und da war die Maschine von Freitag auf Samstag kalt geworden - schon am Samstagmorgen ging das 0,03er Fühlerblatt nicht zwischen.)

Danach habe ich die Kompression überprüft. Vor den Arbeiten am Ventilspiel hatte ich rechts eine Kompression von 9 bar und links 9 bar. Jetzt habe ich rechts immer noch 9 bar (daher werde ich, um auf Nummer Sicher zu gehen, das Ventilspiel nachmessen und dieses Mal mit einem digitalen Messschieber die Shimstärke überprüfen), links ist die Kompression allerdings jetzt 10 bar - also im guten Bereich. Ich habe auch einen Unterschied beim Fahren gemerkt. Die GS ist ansprechfreudiger beim Gasgeben und ich hatte das Gefühl, dass sie bissiger geworden ist. Als ich von der Autobahn runtergefahren bin und an der Ampel stand, hat sie wieder nicht abgetourt. Dieses Mal habe ich etwas gemacht, was ich noch nie gemacht habe :

Ich habe zuerst den rechten Zündkerzenstecker abgezogen. Dadurch zündet ja der rechte Zylinder nicht und die GS läuft nur aufm linken Pott (allerdings ja logischerweise wie ein Sack Nüsse). Die Leerlaufdrehzahl ist dann ganz normal abgetourt und bei einem Gasstoß ist sie wieder normal abgetourt

Dann habe ich den rechten Zündkerzenstecker wieder drauf gemacht (LL-Drehzahl geht hoch) und den linken Stecker abgezogen (LL-Drehzahl bleibt weiterhin bei 3000 Umdrehungen und der Motorlauf ist total schlecht).

Die Situation als Laie betrachtend würde ich jetzt sagen, dass ich auf dem rechten Zylinder ein Problem habe. Konkret das Problem auf den Vergaser oder aufs Ventilspiel eingrenzen kann ich nicht - aber wie gesagt, würde ich jetzt sagen, es ist der rechte Zylinder, der Mucken macht. Morgen werde ich die GS mal warm fahren, abstellen und auf nem ruhigen Platz mal die Leerlaufgemischschraube des rechten Vergasers einstellen (davor ziehe ich den linken Stecker ab und lasse sie nur auf dem rechten Zylinder laufen, weil der linke Zylinder läuft ja gut und ich will den rechten Pott optimal einstellen).

Gibt es von euch irgendwelche Einwände bezüglich des Prozederes? Kann man das so machen? Sollte man das nicht machen? Ich bin für Kritik wie immer offen und freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße