Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2020, 10:44:30   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich blicke auch schon auf eine beinahe 50 jährige KRAD-Vergangenheit zurück (habe schon mit 10 Jahren Trailwettbewerbe bestritten) und möchte auch meinen Senf dazugeben:

Das Thema bei unseren Mopeds sind weniger die PS sondern die Nm - und da vor allem in welchem Drehzahlbereich man wieviel davon hat. Damit man bei der GS was davon spürt, muss man sie drehen wie eine Turbine. Im Gegensatz dazu hat z.B. die Guzzi 750 (Breva oder V7) ebenfalls nur ca. 50PS (jed. aus 750ccm), dafür aber schon knapp 60Nm ab 3500rpm. Man hat da das Gefühl nie untermotorisiert zu sein - sie zieht bis 160km/h in jeder Lebenslage ordentlich weg (danach wirds auch zäh) und lässt sich schaltfaul fahren. Die GS dagegen hat gerade mal 40Nm bei erst 8000rpm - da muss man kräftig im Getriebe herumrühren, damit was weitergeht. 10Nm mehr und das bei 6000rpm wären da ideal - viel mehr PS sind da gar nicht nötig. Technisch ginge das, aber schwierig mit nur 2 Ventilen und Luftkühlung.
Mir persönlich macht mittlerweile das Reiten auf einer breiten Drehmomentwelle weit mehr Spaß als (fast unbeherrschbare) 200PS von irgendeiner Gixxer bei 14000rpm.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten