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Alt 10.01.2021, 00:17:04   #1
Flitzpiepe
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Standard Scheunenfund GM51B

Servus Zusammen,

ich habe eine GS aus 1992 als Scheunenfund von meiner Frau zum Geburtstag geschenkt bekommen. Nun darf ich diese wieder aufbauen/herrichten und dem TÜV vorführen.

Ich habe bereits über SUZUKI ein Datenblatt angefordert, welches für die Vollabnahme benötigt wird. Schlappe 100 Piepen verlangen die für das Papierchen...

Als ich sie vom Hänger geschoben habe und starten wollte, sprang sie nicht an. Nach einer Nacht am Ladegerät sprang sie für knappe 2 Sekunden an. Was ich hörte klang gut

Allerdings war klar, der Vergaser muss gemacht werden. Zum Glück ist ein Kumpel Zweiradmechaniker, der macht mir den komplett neu mit Düsen etc. Lag bereits 1,5 Std. im Ultraschall und danach kam immer noch eine Menge Dreck raus. War also mal nötig.

Der Luftfilter war benzingetränkt, flog raus. Der Benzinschlauch hatte auch ein Loch, daher lief mir die Suppe erst einmal in die Garage. Zum Glück war ich so schlau eine Auffangmatte drunter zu legen

Bei der Bereifung handelt es sich um Bridgestone G547 aus den Jahren 2000 und 2001. Noch gutes Profil, schaffen also sicher noch den Weg auf den Müll. Neue Michelin Pilot Street Radial (bester Reifen überhaupt für eine GS ) liegen schon bereit.

Es folgten diverse Bestellungen bei den üblichen Verdächtigen:
Kettensatz, Gabelöl + Simmerringe, Staubkappen und Schutzkappen, Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, Benzinschlauch, Kraftstofffilter, Bremsbeläge, etc. Ein neuer (gebrauchter) Tank ist auch schon geordert. Der montierte ist leider sehr rosthaltig. Falls den jemand dennoch gebrauchen kann, biete ich den hier schon mal an .

Ich habe noch passende Stahlflex bereitliegen, Ölwechsel wurde schon durchgeführt, Bremsflüssigkeit abgelassen und die Bremssattel "überholt" und die Beläge hinten gewechselt. Auf den Kettensatz warte ich noch. Das wichtigste ist nun der Simmerringwechsel. Das habe ich noch nie gemacht. Ich bekomme zwar Hilfe von jmd. der das mal vor 25 Jahren an einer RD gemacht hat, aber ich bin dennoch unsicher, ob das ohne Spezialwerkzeug klappt. Ich habe hier bereits gelesen, dass das auch mit einem Besenstiel machbar sei, jedoch kann ich mir darunter gar nichts vorstellen. Auch habe ich gelesen, dass man die Holme theoretisch nicht auseinander nehmen muss, um den Simmerring zu wechseln, aber auch das stelle ich mir knifflig vor. Hier nehme ich gerne jeden Tipp entgegen.

Was für mich auch interessant ist, ist eine Art Auflistung über alle Schrauben, welche zwingend mit Schraubenkleber versehen werden müssen.
Ich habe beide Bremsscheiben demontiert, einfach um die Felgen vom Schmodder zu entfernen und sie auch zu lackieren. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass diese mit Schraubenkleber wieder montiert werden müssen, aber z. B. auch die am Bremssattel? Vorab danke für Antworten hierzu.

Anbei sollten zwei Bilder sein. Montiert wie sie angeboten wurde, demontiert in meiner Garage. Gerne könnt ihr mir noch schreiben, auf was ich achten sollte bzw. was es noch zu prüfen gilt

Ach und an der GS fehlt der Griff am Heck. Falls den jmd. billig herumliegen hat, nehme ich den gerne.

Liebe Grüße und

David
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