Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2021, 21:13:46   #22
Baujahr 1989
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Baujahr 1989

Baujahr: 1964
Standard

Guten Abend zusammen,

eigentlich wollte ich heute gar nicht in die Garage. Doch dann hatte ich auf dem Heimweg von der Arbeit einen Platten am Fahrrad.
Nachdem ich das Loch geflickt hatte, musste ich warten bis der Flicken trocken war und da lag er so da auf dem Tisch- der hintere Bremssattel.

Nach der groben Zerlegung musste ich feststellen, dass die Beläge fast neu sind.
Nachdem ich den Sattel auseinandergeschraubt hatte, machte ich mich ans Säubern. Das sah wirklich merkwürdig aus und je sauberer alles wurde um so schlimmer sah es aus.
Und dann kam die Überraschung, da hatte wohl der Vorbesitzer beim letzten Klötzewechsel das Problem das er die Bremskolben wieder auseinander drücken musste.
Aber anstatt dies mit montierten alten Klötzen zu tun, oder ein geeignetes Spreitzwerkzeug zu nehmen, hat er vermutlich mit einem Schraubendreher oder einem anderen kantigen Werkzeug direkt auf die Bremskolben eingewirkt.
Mit den unten sichtbaren Kampfspuren. Wobei auch die Flanken nicht mehr so frisch aussehen.
Jetzt gibt es halt neben dem obligatorischen Bremssattel-Reparatur-Set auch noch zwei neue Bremskolben.
Nächste Woche nehme ich mir mal die vorderen Bremsen vor, mal schauen ob er da auch so feinfühlig war.

Bis dahin allzeit gute Fahrt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2279.jpg
Hits:	2438
Größe:	101,3 KB
ID:	30120   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2281.jpg
Hits:	2503
Größe:	62,4 KB
ID:	30121   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2282.jpg