Zitat:
Zitat von Baujahr 1989
Mit den unten sichtbaren Kampfspuren.  Wobei auch die Flanken nicht mehr so frisch aussehen. 
Jetzt gibt es halt neben dem obligatorischen Bremssattel-Reparatur-Set auch noch zwei neue Bremskolben.
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Nach den Bildern sind die Beschädigungen nur auf der Stirnfläche.
Das ist wohl der Grund warum die Herstellter an die Seite so eine große Fase machen, obwohl man den Kolben beim Zusammenbau über die andere Seite einführt.
Die Zylinderfläche hat - so weit zu sehen - nix vom Hebeln mitbekommen. Die dunklen Ablagerungen kannst du mit ganz feinem Schleifpapier glätten.
Wenn die Dichtmanschette undicht ist, können die Kolben (und auch der Sattel) im Bereich bis zur Dichtung noch viel schlimmer gammeln. Ist aber eher bei PKWs und Winterbetrieb ein Thema.
Das hab ich bisher immer gerettet und es war hinterher auch dicht. Du solltest nur nicht in Längsrichtung schleifen. Feine umlaufende Schleifspuren gleicht der Dichtring aus. Bei 800er Papier sind die auch kaum wahrnehmbar.