Guten Abend,
die letzten Tag war ich nicht ganz untätig. Außerdem ist ein Teil der bestellten Ersatzteile (u.a. neue Bremskolben und Dichtungen hinten, Austauschfedern Gabel, Reifen und einige Kleinteile) gekommen.
Nach dem Desaster mit den hinteren Bremskolben habe ich mir gleich die vordere Bremse angeschaut.
Die vorderen Bremskolben haben zwar keine solch unschönen „Spuren“ wie die hinteren aber an den Flanken „Kratzer“, „Riefen“ und „Abdrücke“ wie von einer Zange!?
Die werden also auch ersetzt. Interessanterweise kam beim Auseinanderbau unter den Bremskolben eine brauen gallertartige Masse zum Vorschein

. Es sah ein wenig wie braune Götterspeise aus.
So etwas habe ich noch nie gesehen. Aber was soll es, den Bremssattel werden ich also auch schallen lassen um eventuelle Reste in den „Innereien“ raus zu bekommen.
Den Motor habe ich in der Zwischenzeit auch ausgebaut. Dieser ging zu einer Bekannten zur Überholung. Erfreulicherweise sieht der innen noch supergut aus. Da gibt es nichts zum Meckern.
Lediglich bei der Abnahme des Ventildeckels gab es eine kleine Überraschung. Mein Vorbesitzer hatten hier mit schwarzer, grüner und roter Dichtmasse herum gekleckert.
Jetzt ist aber wieder alles sauber und die neue Ventildeckeldichtung liegt schon bereit. Da ich beim Kauf mehrere Shims mitbekommen habe, gehe ich davon aus das der Vorbesitzer auch hier herumgeschraubt hat.
Die Ventile werden nun noch fachfrauisch eingestellt, dann kommt der Ventildeckel wieder drauf und danach erhalte ich ihn wieder zurück, zum äußerlichen Säubern und zum Einbau.
Auch die Vergaser sind auseinander gebaut. Die meisten Innereien sind in einem tadellosen Zustand. Alles wurde schon von Hand gereinigt und Dichtungen neu bestellt.
Die Vergaser selbst, gehen morgen zu klassikfon zum Schallen.
Ein Teil der abgebauten Teile wie Achsen, Schwinge, Federbeinumlenkung, Fußrasten und Fußrastenträger, Bremssattel, sind schon sauber. Es gibt aber noch genügend Teile die noch in den „Neuzustand“ versetzt werden müssen.
Auch die Gabel ist schon ausgebaut und der Scheinwerfer ist schon zerlegt. Jetzt steht nur noch ein Skelett mit kleineren Anbauteilen in der Garage.
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit Klarglaseinsätzen beim Scheinwerfer?


Hier noch ein paar Bilder von den letzten Tagen.