Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2021, 22:05:26   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ist es denn erstrebenswert die Fußfasten abzuschleifen oder den Angststreifen möglichst schmal zu halten?

Das ist von so vielen Faktoren abhängig, dass man das nicht allgemein sagen kann. Das fängt beim Reifen an, geht über den Fahrbahnbelag bis hin zum richtigen Luftdruck usw. Was heute noch geklappt hat, kann morgen schon zu viel sein, weil sich die Temperatur geändert hat oder etwas Schmutz auf der Straße liegt.

Das mag vielleicht auf einer Rennstrecke auf Zeitenjagd erforderlich sein, im Straßenverkehr zählen aber andere Eigenschaften. Hier gilt: Sicher ankommen ist das Ziel.

Man sollte sich angewöhnen immer möglichst sicher unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell. Leider gibt es viel zu viele Beispiele, die das Gegenteil praktizieren.

Mir fällt da immer wieder ein junger User ein, der vor einigen Jahren fragte, welche Strafe ihn erwartet, da er mit seiner GS von der Straße abgekommen ist. Bei den vielen privaten Nachrichten kam er dann damit heraus, dass er wohl viel zu schnell war und sich bei dem Unfall auch noch seinen einen Fuß so stark verletzt hatte, dass er amputiert werden musste.

Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, kommt man selten in die Verlegenheit die Schräglagenmöglichkeiten der GS voll ausschöpfen zu müssen oder überraschend in gefährliche Situationen zu kommen, die plötzlich mehr Schräglage erfordern.

Im Straßenverkehr gibt es nichts zu gewinnen aber sehr viel zu verlieren (siehe oben).

Wenn du sicherer mit deiner Schräglage werden willst, mach ein Schräglagentraining.

Viel wichtiger als die maximale Schräglage ist es die vielfältigen Gefahren im Straßenverkehr, die von den anderen Verkehrsteilnehmern ausgehen, rechtzeitg zu erkennen. Rollt ein Ball auf die Straße ... Hat der aus der untergeordneten Straße mich gesehen, Augenkontakt ...usw.

Wenn du lange genug Motorrad fährst, bekommst du ein Gespür dafür, was für dich komfortabel ist und das ist die Hauptsache, nicht das, was andere sagen oder zu wissen glauben.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten