Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2021, 10:09:16   #40
Kühltaxi
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 18000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Woher weißt du das, wenn du nie gemessen hast? Der Kontrollintervall ist sicherlich nicht aus Langeweile gesetzt worden. Ich weiß, dass andere Moppeds alle 24k geprüft werden müssen, aber auch da steckt mit Sicherheit Logik hinter.
Alle 6000 bei Tassenstößeln finde ich aber auch etwas oft. Bei meiner GSX-R mit den seitlich verschiebbaren Schlepphebeln meine ich das bei 12000 oder noch seltener gemacht zu haben und es waren immer nur wenige außer Maß oder grenzwertig, und Tassenstößel sind noch wertstabiler.
Wo ich wirklich bei jeder Inspektion das Prüfen empfehle sind die China-Einheits-Rollermotoren vom Typ GY6. Die sind gut behandelt sehr robust, aber das Ventilspiel verstellt sich schnell. Da sind aber auch keine Shims und schon gar keine Tassenstößel sondern schraubbare Kipphebel, also easy.

Der Nissan Micra K11 hatte übrigens auch Tassenstößel mit Shims und keine Hydrostößel in seinem obligatorischen 16-Ventil-Kopf, untypisch für ein Auto der 90er. Wußte das nicht und irgendwann mit etwa 150000 km ging er warm nicht mehr an (typisches Symptom bei mangelndem Ventilspiel). War aber zum Glück nix kaputt.

Geändert von Kühltaxi (06.04.2021 um 10:32:11 Uhr)
Kühltaxi ist offline   Mit Zitat antworten