@DonArctus
Ich weiß, das war etwas harsch, aber das musste finde ich gesagt werden.
Ich kann nachvollziehen was du sagen möchtest. Es liegt in der Natur der Sache, dass man mit steigendem Alter und somit Lebenserfahrung Dinge nicht tut, von denen man früher aus Erfahrung gemerkt hat, dass sie sich selbst oder gar anderen Schaden, einem Risiko aussetzen, etc. Diese Erfahrungen müssen ja aber auch irgendwo herkommen, gemacht werden, es gehört zum Reifungsprozess dazu sich auszuprobieren, Dinge zu lernen. Und dann ist es doch gut wenn man mit einer fundierten Basis und etwas Verstand an sowas herangeht, wenn man doch die Möglichkeit dazu hat.
Ich finde es deswegen nicht in Ordnung die Jungen Menschen aus diesem Grund zu pauschalisieren und ihnen die Vernunft und die eigene Fähigkeit zur Reflexion abzusprechen. Ich würde sogar behaupten, dass die Jugend von heute deutlich überlegter handelt, als noch vor 50 Jahren. Vielleicht auch deswegen, weil man eher die Möglichkeit bekommt, (v.a. durch das Internet) Erfahrungen von anderen zu hören und diese für sich selbst einzuordnen.
Und ich denke wir alle stimmen @berndy zu, wenn er sagt, dass Motorrad fahren an sich ja schon unvernünftig ist.
Ich finde diese Diskussion eigentlich auch sehr interessant, und freu mich auch über weitere Anregungen : )
Was die Antworten auf die Frage angeht, werde ich die oben auch nochmal zusammenfassen, Danke an alle, die ihr Wissen und Erfahrungen geteilt haben.
|