Auf die Nachfrage erhielt ich die Rückmeldung, man würde mir "die korrigierte Anlage noch vor Ostern zusenden"
Das stimmt insofern, als dass die Sendung am Samstag nach Karfreitag (03.04.2021) an DHL übergeben wurde und somit der Versand tatsächlich vor Ostersonntag erfolgte.

Dank DHL wurde das Paket dann erst am 10.04.2021 zugestellt, nachdem ich vormittags bei der Dekra war. Ich hätte die vermutlich eh nicht mehr angebaut, denn das TÜV Gutachten ist lediglich ein Musterbericht für eine
Einzelabnahme nach §19(2)/21 StVZO. D.h. hoher Prüfaufwand und die Änderung muss sofort in die Papiere eingetragen werden.
Mit einem echten Gutachten würden die Teile über eine
Anbauabnahme nach §19(3) StVZO geprüft und es reicht das Anbaugutachten mitzuführen und die Änderung kann bei der nächsten Neuausstellung der Papiere erfolgen - und auch Rückbau möglich ohne Papiere ändern zu müssen.
Der Sachverständige ist echt fit und würde ohne weiteres Fußrasten oder Fußrasten + Adapterplatte mit Gutachten für andere Mopeds an der GS abnehmen.
Wenn ich mir eine eigene Adapterplatte in Verbindung mit einer anderen Fußrastenanlage anbaue, müsste ich ein Materialzeugnis für das verwendete Material und einen Festigkeitsnachweis beibringen.
Materialzeugnis sollte bei einem ordentlichen Metallhändler kein Problem sein, für den Festikeitsnachweis kenne ich genug Statiker, mein Problem wären nur die Lastannahmen für den Festigkeitsnachweis.
Auch da kann der aaS der Dekra weiterhelfen: Dazu gibt es Vorgaben und er würde mir die anzusetzenden Belastungen bei Bedarf per Mail zuschicken, wenn ich im Handel nichts Passendes finde...

Bei der Dekra hat sich was getan!
Bei Gimbel leider auch:
In der Lieferung waren meine tadellosen Grundplatten gegen zwei ander Exemplare ausgetauscht - ohne Gimbel Logo, dafür aber mit Macken.
Zudem habe ich jetzt zwei rechte Platten gekommen, beide mit Bremspumpenaufnahme und einmal Stempelung auf der falschen Seite

An den Hebeln, die falsch auf die Hülsen gepresst waren, wurden die Inbus-Schrauben jetzt durch Senkschrauben ersetzt. Völlig überflüssig, denn korrekt aufgepresst ist genug Luft vorhanden. Leider wurde auch für den Schalthebel ein Bremshebel angesenkt. Bremshebel und Schalthebel sind aber unterschiedlich. Offensichtlich hat da jemand blind aus dem Regal zwei rechte Platten und zwei Bremshebel gegriffen und die dann nachgearbeitet.

Die beiden Alustreifen für das Versetzten des Bremsflüssigkeitsbehälters sind nun durch alte unansehnliche (Vorserienexemplare?) ersetzt worden.
Und auch die Klemmung für die Schaltwelle mit Glenk sieht eher gebraucht und gebastelt aus. Aber seht selbst:

Ursprüngliche Lieferung und nach Rücksendung erhaltene Lieferung, Platte mit Macken.
(Bremsschalter nicht mit fotografiert)

Nicht ganz neuwertige Teile

Schrauben für die Betätigungen gesenkt, obwohl der Fehler im Verpressen lag.

Ursprünglicher Schalthebel und neu geliefert, wer findet den Fehler?

Es wurden zwei Bremshebelrohlinge für Bremse und Schaltung verwendet
Ich bin jetzt mit Gimbel durch und suche mir was Ansprechenderes, da ja sowieso eine Einzelabnahme nötig ist. Wenn der Umbau steht poste ich wieder und zeige auch, wie man die abgesägte Bremspumpenbetätigung auch in der Serienbefestigung weiterverwenden kann.
to be continued....