Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2021, 22:52:15   #1
Hastalavista
Benutzer

Benutzerbild von Hastalavista

Baujahr: 2006
Kilometer: 18000
Standard Kaltstart und Warmfahren

Hi,

ich bin erst ein paar hundert Kilometer mit meiner gebraucht gekauften GS 500 F gefahren (B. 2006-16.000km) Habe nur wenig Erfahrung und keine Vergleichswerte. Möglicherweise stelle ich auch zu hohen Ansprüche an die alte Vergasertechnik aber die ersten 5-7 KM sind doch sehr holprig. Habe es zuerst auf mangelnde Erfahrung mit dem Choke geschoben. Nach diversen Startversuchen finde ich aber immer noch keine Chokeposition mit der die ersten Kilometer angenehm zu fahren sind.
Ich starte mit ca. halben Choke und sie springt immer sofort an und nimmt im Leerlauf auch relativ gut Gas an. Wie ich bereits gelesen habe, ist es nicht nötig sie lange warmlaufen zu lassen. Daher reduziere ich den Choke direkt nach dem Anlassen auf Minimum, ziehe die Jacken an... und fahre nach ca. 1 Minute los. Im unteren Drehzahlbereich läuft sie dann bis ca. 3500 Umdrehungen sehr unruhig und es geht immer wieder ein spürbares Ruckeln durch die Maschine. Wenn ich den Choke erhöhe ist es erträglich aber an der ersten Ampel habe ich dann eine Leerlaufdrehzahl von bis zu 3000. Mit ganz geringem Choke läuft sie auch ab 4000 flüssig. Ich würde sie aber lieber zwischen 2500 und 4000 erst mal warmfahren. Am auffälligsten wird das Ruckeln wenn ich eine niedrige Drehzahl (z.B. 3000) konstant halten will. Wenn ich etwas mehr Gas gebe, um von 2500-4000 zu Beschleunigen fällt es nicht so sehr auf.
Sobald die Maschine richtig warm ist (nach ca. 10-15 Km) könnte ich gemütlich mit konstanten 2500 Touren dahintuckern und alles ist gut.
Erwarte ich zu viel oder lässt sich da noch etwas auf den ersten Kilometern optimieren?
Die Zündkerzen sind erst seit ein paar hundert Kilometern neu drin und ich habe sie mir heute angesehen, siehe Foto. Das Kerzenbild scheint mir doch sehr nahe an dem Sollzustand den ich hier im Forum gefunden habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kerzen am 03.06.21.jpg
Hits:	729
Größe:	108,1 KB
ID:	30406  
Hastalavista ist offline   Mit Zitat antworten