Zündfunke links zu schwach
Ich werd noch verrückt.
Also ich hab ne 97er GS500e. Das Moped ist bis Ende letzten Jahres tadellos gelaufen. Sooo, im Frühjahr voll geladene Batterie rein und sie ist auch ohne Probleme angesprungen. Ein wenig Zicken im Stand aber dann lief sie einwandfrei. Zwei Wochen später merkte ich, dass sie zwar wie eine Eins anspringt, aber nur auf dem rechten Zylinder läuft. Na ja, kann ja auch mal im Stand vorkommen. Aufgestiegen, losgefahren und wrummm, läuft sie wieder. Allerdings stottert sie im untertourigen Bereich bis ca. 4000 Touren. Also im Schwachlastbereich wenn man durch die Ortschaft rollt. Wenn ich Gas gebe, dann läuft sie wirklich wie eine Eins. Keine Ruckler, keine Leistungseinbußen, zieht sauber durch und bin wirklich begeistert. Aber im Schwachlastbereich ruckelt sie enorm und scheinbar steigt da immer der linke Zylinder aus.
Springt immer noch wie eine Eins an, läuft im Stand aber nur auf einem Zylinder. Also Kerze ausgebaut, Zündfunke ist da, allerdings schwach. Neue Zündkerze rein und es schien ein wenig besser. Dann wieder die Ruckler. Also Zündspule mit Kabel und Stecker getauscht. Nix. läuft immer noch im Stand auf einem Zylinder. Im toten Zylinder ist die Kerze dann nass. Kabelbaum überprüft. Alles in Ordnung.
Der Vergaser ist sauber und auch einwandfrei synchronisiert und eingestellt. Keine Falschluft. Die Batterie ist zwei Jahre alt und wird über den Winter regelmäßig geladen.
So, nun meine Frage:
Kann das an der CDI (Hat die GS überhaupt eine?) liegen oder am Gleichrichter? Weil der Zündfunken zu schwach ist? Oder am Ende doch an der Batterie, obwohl die scheinbar einwandfrei ist?
|