Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2021, 12:22:16   #56
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Motorradreifen halten einfach unterschiedlich lang...
Grundsätzlich gilt: je mehr Grip desto weniger Laufleistung...

Ein weicher Reifen hat mehr Grip und weniger Laufleistung...
Ein harter umgekehrt...

Dann kommt es natürlich auf deinen Fahrstil an...
Immer vollgas beschleunigen und bremsen aufm Hinterrad macht den Reifen natürlich mürbe...

Ich hatte auf meiner Africa Twin nen Reifen der mir ganze 3000km gehalten hat... (Metzeler Karoo Street)...
Der Heidenau K60 der jetzt drauf ist hält gut 10000km...

Dazu kommt dann noch das Tempo mit dem du unterwegs bist..... Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Motorrad ab 140kmh am Hinterrad etwa 1/3 Schlupf hat...
Also von 3 Umdrehungen am Rad ist eine Umdrehung Statistisch reines Durchdrehen...

Fährst du also "gemütlich und gleichmäßig" auf Landstraßen ohne viel exzessives Beschleunigen hält dir ein Reifen deutlich länger....

Auf meiner Bandit hatte ich Metzeler Roadtec01.... Als ich damit in Griechenland war (schlechte Straßen, vorsichtige Fahrweise) hat mir der hintere Reifen 10000km gehalten... auf meiner Tour durch Deutschland (sehr sportlich unterwegs) war er bei 5000km schon zum Slick geworden (kann Grommie ausm Forum bestätigen )

Ich denke dein Problem gibt sich also aus einer Mischung... vmtl. hast du einen eh schon weichen Reifen montiert (wobei ich die BT selbst nie gefahren hab also dazu nix sagen kann) und vermutlich fährst du viel flott geradeaus und bist häufig auf der Hinterradbremse....

Probier einfach mal andere Reifen aus...

Die Kettenspannung hat definitiv keinen Einfluss auf den Reifenverschleiß...

Und dein Hinterrad richtest du nach der Kette aus!!! nicht nach dem Vorderrad...

Ziel ist, dass das Kettenblatt mit der Kette ordentlich fluchtet!