Mit dem Originaltopf hörst du die Knallerei kaum (weil Kammertopf). Mit einem offenen Resonanztopf hingegen sehr stark. Das kommt daher, das das Gemisch bereits so mager ist, das es im Arbeitstakt im Zylinder nicht mehr zündet. Es sammelt sich im Krümmer/Auspuff solange an, bis eine zündfähige Konzentration erreicht ist - und dann knallts (manchmal sogar mit Stichflamme hinten raus)! Beim Kammertopf verpuffts in den Kammern - beim Resonanztopf ist nichts da, was es aufhalten könnte - freut die Dahinterfahrenden!
Die Lastwechselreaktion, welche ich hier meine, hat nichts mit der Kette oder Getriebespiel zu tun, sondern damit, daß das Gemisch beim Wiedergasgeben nach dem Schiebebetrieb plötzlich noch weiter abmagert, was zu einem verzögerten Einsetzen der Motorleistung führt. Das kann einen ordentlichen Ruck geben. Je magerer die Grundeinstellung, umso ausgeprägter ist das. Am Vergaser hat man hier leider nur die Möglichkeit mit der GMR zu spielen, da diese bei geschlossenen Schiebern die Anreicherung im Schiebebetrieb maßgeblich beeinflusst - auch bei hohen Drehzahlen. Und man kann nur hoffen, das Mikuni seine Hausaufgaben bei der Geometrieauslegung der Vergaser gemacht hat - denn sonst findet man keinen vernünftigen Arbeitspunkt, in dem Standgas zu Abtourverhalten und zu Lastwechselreaktion bei Schiebebetrieb zusammenpassen.
Das Problem kennen aber auch die Einspritzer und das zusätzlich auch noch in Verbindung mit der Schubabschaltung (diese ist üblicherweise über 3000rpm aktiv). Der Hauptgrund dafür ist aber die elendsmagere Einstellung im unteren Drehzahlbereich, wo die Abgasmessung erfolgt. Die Originalmaps sind bei manchen Motorrädern deswegen kaum verünftig fahrbar, weswegen die Käufer diese meistens sofort tauschen. Das betrifft vor allem Motoren mit großen Einzelhubräumen, aber auch an einer 600er-4-Zyl kann es auftreten - wenn auch abgemildert.
Wenn dich das interessiert, empfehle ich dir einmal die Tunerfibel von Ulf Penner durchzulesen. Das ist ein ganz gutes Standardwerk für Einsteiger und erklärt die Zusammenhänge halbwegs verständlich.
Die Abgaswerte stehen im PDF auf Seite 6.
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