Zitat:
Zitat von Vinz-Georg
Böse auf dich sicherlich nicht @AmigaHarry. Mir gehts nur darum das ich hier keine Märchen erzähle.
Vielleicht liegts daran das ca. 50km meines Arbeitsweges (hin und zurück) Autobahn ist wo ich möglichst mit Motorbremse arbeite und versuche gleichmäßig zu fahren.
Dann fahre ich diesen Reifen bei -10 bis 40 Grad, vielleicht ist der ausgehärtet. Fühlt sich für mich aber nicht so an. Bei Nässe ist der Grip auch okay.
Bei mir halten die Bremsbeläge auch mehr als 10Tkm und die Kupplung ist noch aus dem Werk.
Auf Touren werde ich auch gern von anderen Motorradfahrern überholt, bzw. winke ich sie vorbei wenn die mir im Heck kleben. Anscheinend fahre ich Motorrad wie ein alter Opa sein Auto bewegt. Langsam fahre ich zumindestens nicht.
Mal so grob überschlagen liegt der Anteil des Arbeitswegs an der Laufleistung bei 80%, die übrigen 20% sind Touren und anderes.
Edith: Ach, beim Beschleunigen aus dem Stand drehe ich sehr selten über 6000 Umdrehungen, hilft vielleicht auch gegen Reifenverschleiß. Ich fahre trotz meiner Reifenverschleißbehinderung unglaublich gerne Motorrad  !
|
So fahre ich auch. Aber auf solche Kilometerleistungen komme ich bei weitem nicht. Mein aktueller Vorderreifen hat ca. 20000 km, ich denke bis zur nächsten HU brauche ich einen neuen. Meinen Hinterreifen musste ich leider 2019 wegen eines Nagels nach nur 8000 km und noch reichlich Restprofil tauschen. Der neue hat erst 6000 km gelaufen. Die Hinterreifen halten bei mir ca. 15000 - 18000 und die Vorderreifen ca. 25000 km (Michelin Pilot active).
Bei einer Fahrleistung von 2500 - 3000 km/Jahr halten die Reifen gefühlt sehr lange.