Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2021, 19:51:29   #1
Leo2502
Neuer Benutzer

Standard GS500E Vergaserpatschen + Abwürgen bei schnellem Gasgeben (in Neutral)

Hallo, ich bin der Leonhard und seit gerade eben Mitglied.

Vor kurzem habe ich mir eine ER-5 + GS500E GM51A und zwei Roller von einem Herrn abgekauft, der Teile gekauft und nie verwendet hat.

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, sind folgende Zeilen über die Suzuki.

Vor dem ersten Starten habe ich den Vergaser grob gereinigt und das Öl angeschaut und eine Autobatterie verwendet. Mit etwas Bremsenreiniger und frischem Benzin ist sie auch angesprungen. Jedoch war das Moped sehr laut und ich habe einen Luftzug am Zylinder gespührt... Der linke Ansaugstutzen war defekt. Diesen habe ich natürlich durch ein neues Suzuki-Orginalteil ersetzt. Ich glaube die Gasannahme war davor noch OK.

Wenn ich nun Gas gebe fällt sofort die Drehzahl ab und wenn man nicht sofort wieder los lässt geht das Motorrad aus. Wenn man nun das Gas ganz leicht betätigt bis ca 5.000 U/min kann man auch stärker drehen. Daraufhin habe ich mich nochmals an den Vergaser gemacht. Nach mehrmaligen versuchen eine Ursache zu finden habe ich gedacht, ich holle mir einen gescheiten Vergaserüberholsatz und dann kann ich den Vergaser zumindest mal ausschließen.

Bevor ich weiterschreibe, ja ich habe schon Schraubererfahrung, aber in letzter Zeit bin ich vom Pech verfolgt... Beim entfernen der Leerlaufdüse habe ich diese verhunzt und ja, ich habe den richtigen Schraubendreher verwendet... Auch Hitze und andere Methoden haben mir nicht geholfen. Dann habe ich kurzerhand einen Vergaser aus der Nähe abgeholt. Funktion wäre gegeben. Daheim habe ich in eine Schwimmerkammer hineingesehen und die sah OK aus, also montiert und immernoch dasselbe Problem.

Dann habe ich gesehen, dass der Vergaser drosseln verbaut hat und habe diese noch entfernt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtungen bei den Unterdruckanschlüssen fehlen... Ja super, natürlich als Top teil gekauft, wie immer halt...

Dichtungen eingelegt, Düsennadel Kerbe 3 und HD 120 und weitergings. Keine Besserung. LLG von "wie es war" und 1 7/8 - 3 Umdrehungen versucht... nichts.

Vorgestern habe ich dann mal die Airbox ohne Filter verwendet und auf den Vergaser geachtet, dann sah ich eine Flamme im linken Vergaser. Heute Ventilspiel nachgeschaut. Also selbst die 0,25mm Fühlerlehre geht durch alle Nocken ohne Kraftaufwand... Aber lieber zu groß, als zu klein. Da der eine Zylinder, der von anfang an wohl lief, auch denselben Abstand hatte, habe ich es erstmal so gelassen. Ja, ich weiß 0,03-0,08.

Was ich auch noch anmerken sollte, die ZK auf der linken Seite war ziemlich nass wobei die auf der rechten Seite gut aussah, dann habe ich den Zündfunken nochmals geprüft und siehe da, links ist gar keiner. Kabel etwas abgeknipst und da war er wieder. Komischerweise hatte ich auch ein Funken zwischen da wo das Modell steht und dem Zylinder, als ich die Kerze am Zylinder baumeln ließ. Vielleicht wegen schlechtem Kontakt? aber das wäre doch Masse auf Masse? Habe das schon vor einer Woche gemacht, also noch vor Ventilspiel etc.

Dann fiel mir auf, dass der linke Zylinder viel heißer wird, als der rechte. Kerze raus und sie war schon etwas hell. Nagelneue NGK Kerzen (Modell wie vorgeschrieben) eingebaut. 5 Min leerlauf, links schon etwas weiß und rechts wie neu.

Zudem ist mir aufgefallen, dass aus der Zylinderkopfentlüftung Nebel herauskommt und aus dem ESD Teilweise auch ziemlich viel Qualm (grau), aber nach kurzem laufen lassen kommt er erst wieder beim Gasgeben.

Und einmal habe ich den Zündkerzenstecker auf der guten Seite vergessen, dann ist die Maschine nicht angesprungen.

Was ich sonst noch versucht habe.

BH jede Stellung

Trichter mit Benzin direkt an den Schlauch vom Vergaser

Verschiedene Chokestellungen

Grobe Drosselklappen synchronität

Falschluft Bremsenreiniger-Dusche

Membranen der Vergaser vertauscht

Habe mal den Unterdruckschlauch mitm Finger draufgelangt, also Unterdruck kommt aufjedenfall, aber ist es normal, dass das Moped dann auch höher dreht? Denke ja, der Vergaser läuft ja damit? Übrigens mit dem Choke dreht sie teilweise extrem hoch, denke das ist auch normal? Wenn man ihn langsam zurücknimmt kann man auch eine normale LL-Drehzahl erreichen.

Zweimal bin ich auch die Straße hoch und runter, aber das war eher ein Ruckeln und kleine Kraftstöße mit sofortiger Motorbremse.

Vielen Dank falls jemand alles gelesen hat
Ich hab schon viel im Internet gesucht, jedoch keine Lösung gefunden.

Hier ein Video von jemanden mit genau demselben Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=biZeL3jhbVo

Freue mich über jegliche Tipps.

Gruß Leonhard
Leo2502 ist offline   Mit Zitat antworten