Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2022, 06:31:09   #9
Jonny6x
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 12000
Standard

@ Vinz-Georg:
Bisher habe ich noch nicht versucht, den Motor zu drehen. Kommt noch.
Aber danke für die Hinweise:
a) Bremsen sind klar, da werde ich wohl sicherheitshalber auch die Schläuche wechseln und möglichst auf Stahlflex übergehen...
b) Zum Motoröl: Ja, Öl und Filter ist auch klar, Aber: Das Öl sieht ja noch nicht sehr verbraucht aus - sollte ich, wenn es denn gelingt, den Motor damit nicht erstmal leicht warm laufen lassen, und es dann raus lassen?

@ Alle:
Ich will erst mal sehen, ob ich den Tank retten kann, nicht, dass außer Rost nichts mehr übrig ist
Hierzu läuft aktuell die Entrostungsaktion mit Zitronensäure...

Klar ist schon mal, dass der Benzinhahn am Tank ersetzt werden muss, siehe Bild: Die Dichtung ist völlig platt, die Messinganschlüsse waren komplett dicht zugesetzt mit Korrosionsprodukten (auch in Stellung offen kam exakt Null durch), siehe weiteres Bild.

Ich habe ihn geöffnet, das geht ja leicht, weil da nur das Klemmblech abgenommen werden muss. Der weisse Kunststoffkegel mit seinen beiden Nuten (die auch komplett mit einer grünlichen Masse verstopft waren) wäre noch in Ordnung, aber beim Versuch das Sieb zu reinigen ist es praktisch zu Staub zerfallen. Dazu werde ich eine neue Frage im Kapitel "Vergaser-Kraftstoff" stellen, vielleicht kann mir da jemand Tipps geben...

Parallel will ich den Vergaser auf Vordermann bringen, weil ich das in meiner kleinen warmen Werkstatt machen kann.

Bin aber dankbar für alle Hinweise - ich lerne gern dazu

Fortsetzung folgt hoffentlich...

Grüsse

Jonny6x
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzinhahn am Tank -3.jpg
Hits:	2168
Größe:	99,2 KB
ID:	30721   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzinhahn am Tank -MS-A.jpg
Hits:	2105