Tank entrosten mit Zitronensäure und phosphatieren vor dem 2K Beschichten?
Bei meinem Projekt --> "Gebrauchte Suzi..." ist ja der Tank eine große Baustelle: Innen war er höllisch verrostet...
Ich habe ihn erstmal geleert und mit einigen Litern Waschbenzin gereinigt, etwas getrocknet und nochmals mit Aceton ausgespült.
Für den Benzinhahn-Anschluss habe ich mir eine Verschlussplatte gemacht, für den Tankdeckel einen provisorischen, dichten Verschluss angefertigt aus Resteteilen, als Dichtung habe ich ein Stück aus einem alten Fahrradschlauch verwendet, siehe Bild. Die Schraube zieht einen quergelegten Metallsteg innen nach oben, der stemmt sich dann gegen den oberen Kragen am Einfüllstützen.
So kann ich den Tank für das Schütteln und Umlagern vollständig verschließen.
Dann Zitronensäure (ca. 120 Gramm pro Liter Wasser) mit heißem Wasser eingefüllt, und 24 Stunden einwirken lassen. Danach entleert und großzügig ausgespült und nochmal ca. 3 Liter rein, weil es damit handlicher zu schwenken ist.
Neutralisieren kann man die Suppe mit Natron...
Der Tank sieht innen mittlerweile echt perfekt blank aus - bin begeistert.
Jetzt meine aktuelle Frage:
Ich habe mir auch Phosphorsäure (85 %ige) zugelegt, um danach den Stahl zu phosphatieren. Jetzt finde ich den Thread (auch hier im Forum) oder das Youtube Video nicht mehr, wo das beschrieben wurde. Hat einer damit Erfahrungen?
Wieviel muss man davon einfüllen, wie lange einwirken lassen, danach mit destilliertem Wasser auspülen?
Freue mich über Schützenhilfe!
Manche scheinen mit der Phosphorsäure auch schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
Ganz zum Schluß möchte ich ihn dann mit einem 2 Komponenten-Kunstharz innen beschichten, um Ruhe zu haben...
Grüsse
Jonny6x
|