Ich glaube, du hast den Tip schon von klassikfon bekommen. Ich hatte auch mal so einen Vergaser hier, bei dem sich die DKW zum Verrecken nicht bewegen (lassen) wollte. Spuren an der Stelle, wo der Gaszug eingehängt wird, haben verraten, daß ein Vorbesitzer es schon mit der Zange versucht hatte. Die DKW ist in einer Art Filzdichtung gelagert, und wenn die richtig austrocknet, ist das Ding halt bombenfest. Ein wenig Ballistol wirkt wahre Wunder, auch ohne daß man die Welle ausbauen muß. Gönn dir da aber wirklich die Qualität und nimm echtes Ballistol. WD40 bringt da nix bzw nicht so viel. Den Vergaser habe ich "auf die Seite" gestellt, also quasi hochkant, und dann einen guten Hub Ballistol dorthin gesprüht, wo die DKW im Gehäuse und damit in dieser Filzdichtung verschwindet. Über Nacht einwirken lassen, Vergaser umdrehen und die andere Seite ebenso behandeln. Kann sein, daß du diese beiden Schritte noch ein- oder zweimal wiederholen musst, aber dann sollte sich die Welle wieder bewegen lassen wie vorgesehen. Auseinanderbauen ist echt nicht nötig.