Thema: Motorschaden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2022, 01:55:29   #3
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn man es richtig machen will, muss man den Motor komplett zerlegen, alles reinigen und nachmessen. Wenn man dann schon alles auseinander hat, neue Lager einbauen und alles, was Verschleiß zeigt, ersetzen.

Wenn du bei so einem Schaden einfach einen neuen Kolben und einen anderen Kopf einbaust, kann es gut gehen, kann aber auch sein, dass das Pleuel krumm ist und du die ganze Arbeit und das Geld umsonst investiert hast. Abgesehen von irgendwelchen Metallteilen, die sich im Motor verteilt haben können.

Wenn du einen guten Motor hast, dann leg dir die Ruine ins Regal. Vielleicht brauchst du mal das eine oder andere Teil: Zündung, Lima, Seitendeckel, Getriebeausgangswelle, Kupplung usw. Oder du verkaufst die brauchbaren Teile.

Ich würde auch nicht einfach irgendeinen Kolben einbauen. Die Zylinder werden zu den Kolben auf Maß geschliffen, das Kolbenspiel in der Laufbuchse muss passen. Da wäre dann ein Übermaßkolben mit Zylinderschliff fällig. Oder eine andere Zylinderbank mit den dazugehörigen Kolben.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten