@Takoda: Danke für die Einladung, würde Euch auch gerne kennenlernen, weiß aber noch nicht ob das dieses Jahr schon klappt - ich mache mir mal Gedanken ob ich das irgendwie geregelt bekomme!
@ AmigaHarry:
Ich sehe ein viel größeres Problem auf mich zu kommen: Der alte Hobel sollte eigentlich mein Winter-Mopped werden, wenn mir die BMW oder die Himi wegen gesalzter Strassen zu schade sind.
So wie es sich entwickelt, wird mir die GS wohl auch zu schade sein, das heißt früher oder später stehe ich wieder vor dem gleichen Problem und brauche ein neues Projekt...
Habe gestern übrigens bei meinem parallelen Tacho-Projekt einen neuen Meilenstein erfolgreich abgechlossen:
Einer der Vorbesitzer hatte ja Tacho und Drehzahlmesser verschlimmbessert: Er hatte mit Himmels/Geisterbildern bedruckte Tachoskalen verbaut auf einer LCD Folie. Die LCD Folie hatte aber die Vibrationen offensichtlich nicht ausgehalten und war defekt. Die Tachos sind auch gar nicht zum Öffnen gemacht: Er hatte den Stahl-Bördelring aufgebogen, alles umgebaut und wieder zugebogen. Ich habe den Bördelring zwar wieder aufbekommen, hatte dann aber keine brauchbaren originalen Tachoscheiben. Also habe ich mir kurzerhand ein Tacho-/Drehzahlmesser Set in der Bucht gekauft. Natürlich passte der km-Stand nicht: Der Neuzugang hatte ~64.000 km, meine Maschine ja ungefähr ~12.000 km. Also habe ich mir eine Vorrichtung für meine selbstgebaute Mini-Fräse gebaut, einen Adapter geschnitzt, um den Fräsmotor als Antrieb für den Tacho verwenden zu können und den Tacho etwa 10 Tage lang mit ca. 200 km/h laufen zu lassen, siehe Bild.
Was soll ich sagen: Jetzt habe ich einen passenden Tacho mit 12.000 km
Jonny6x