Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2022, 09:54:23   #3686
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Baujahr: 1999
Kilometer: 56000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wenn du das Ritzel runter nimmst siehst du, ob die Welle oder das Ritzel verschlissen ist.

Im schlimmsten Fall muss man irgendwann die Welle bzw das Getriebe tauschen.

Ich würde dann für mich stirnseitig ein Gewinde in die Welle bohren und dann das Ritzel auf der Welle klemmen, vlt noch Schlüsselflächen dran fräsen, um das Spiel auf wenige Hundertstel mm zu minimieren.
Die Welle ist hart, daher geht's mit normalen Bohrern nicht. Zum fräsen braucht man ebenfalls Hartmetallfräser.
Die Welle ist schon ziemlich verschlissen, würde ich sagen. Wir haben gestern Abend den Sprengring noch runtergezogen und das mal genauer angeschaut. Vom Schweißen haben mir die Menners abgeraten.
Wir haben bestimmt nen Hartmetallfräser da. Was ich nicht ganz verstehe, wie genau das Gewinde IN der Welle dafür sorgt, dass das Ritzel AUF der Welle klemmt. Sorry, steh echt aufm Schlauch. Wenn die Menners wach sind, geb ich das mal so weiter und vielleicht verstehen die, was gemeint ist und können mir das dann noch mal erklären

Und Jensschumi: Keine Sorge, hab jetzt alles mal schön eingeschmiert. Ich hab das Video vorher aufgenommen.
ivah ist offline   Mit Zitat antworten