Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2022, 10:15:04   #19
TTamas
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von GStec Beitrag anzeigen
Schätze das Luftpolster ist zu groß. Füll mal n bißchen Öl nach u. stells auf 100 mm o. n bißchen weniger ein.
Luft ist kompressibel Öl quasi nicht. Wenn du den Luftkammer kleiner machst(Ölstand erhöht) hast du weniger Luft das komprimiert wird also die Gabel wird härter. Ein kleines Luftpolster lässt sich weniger komprimieren als ein großes.

Wilbers gibt eine Abweichung vom Ölstand von +-20mm an. Da ich es so hart empfinde werde ich gleich ein Luftpolster von 145mm einstellen und mal gucken wie es sich verhält.

!!! Aber vorher werde ich noch die Feder in andere Richtung reinlegen, weil ich es im Anleitung nicht gelesen habe das es mit Progression nach OBEN montiert wird. Die Wicklung an der Progression ist enger wie anderswo was soviel bedeutet das es einen größeren Volumen hat. Es verdrängt dadurch mehr Öl, was letztendlich zu einem kleineren Luftpolster führt, wie wenn die Progression oben positioniert wird !!!
Immer schön die Anweisungen durchlesen

Zitat:
Zitat von Jonny6x Beitrag anzeigen
Das Luftpolster messen macht doch nur Sinn wenn alle Komponenten drin sind?
Sonst kommen ja wieder nur noch weitere Ungenauigkeiten in der Füllhöhe hinzu, wenn die Teile reinkommen?
Füllmenge wird vom Hersteller definiert. Wilbers und auch die Reparaturanleitung befüllen, entlüften und stellen den Luftpolster ohne Feder (und alles was darauf folgt) ein.
Es ist nicht ungenau, beim original werden die Originalteile berücksichtigt, bei anderem Hersteller die die Teile die du noch einbauen musst.
Wenn du nicht das original Feder benutzt dann brauchst du die Anleitung vom Federhersteller folgen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220307_092926.jpg
Hits:	1221
Größe:	107,9 KB
ID:	30958  
TTamas ist offline   Mit Zitat antworten