Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2022, 08:28:02   #35
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Hmm... aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man kann eine Ölwanne auch wechseln, ohne den Krümmer zu demontieren. Wenn man eine Hebebühne hat (wovon ich bei einer Werkstatt einfach mal ausgehe), ist das auch nicht so unbequem wie seinerzeit bei uns, wo wir auf dem Boden rumlagen... Die Schrauben, die die Ölwanne halten, haben nicht so viel Drehmoment und sind gewöhnlich auch nicht so vergriesgnaddelt, daß man sich wirklich Sorgen machen müßte, daß die vielleicht abreißen - da würde ich mir bei den Krümmerschrauben DEUTLICH mehr Sorgen machen, und wenn die erstmal abreißen, hat man richtig Dreck im Schachterl.

Über die Preise einer Werkstatt kann ich auch nicht viel sagen, wie Jim schon schrieb, ich würd's selbst machen. Die Dichtung kostet neu von Suzuki keine 10€, ne Kanne Öl im Angebot nochmal 20€, wenn man schon mal bei ist auch nochn neuer Ölfilter, dazu vielleicht noch nen Kaffee und ein paar Kekse für einen helfenden Schrauber aus der Umgebung, bist alles in allem mit unter 50€ dabei, hast nen lustigen Nachmittag und lernst noch was.

Das alles setzt natürlich voraus, daß es wirklich an der Dichtung der Ölwanne liegt. Manchmal ist ja auch die Ölablaßschraube undicht. Sollte tatsächlich die Ölwanne selbst irgendwo beschädigt sein (habe ich selbst noch nicht gesehen/gehört/gehabt), gibt's aber auch gute Gebrauchtteile für einen einigermaßen schmalen Taler.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten