Mein Ziel war es nie das die GS so gut wird wie die SV. Ich wollte eine handliche Maschine mit dem ich viel Spaß haben kann. Der Unterschied zwischen den zwei Bikes ist aber riesig.
Grundlage vom Motorrad lenken:
Bis 30km/h sollte ein Motorrad quasi so lenken wie ein Fahrrad.
Danach sollte man den Bike immer mehr durch Gegenlenkung und Gewichtsverlagerung lenken.
Bei hohen Geschwindigkeiten muss man dann aber ganz schön viel Power reinstecken ins Gegenlenken um Richtung zu wechseln.
Das gilt für jedes Motorrad, der im normalen fahrtüchtigen Zustand ist!
Das funktioniert aber an meiner GS nicht so...Was ich beschrieben habe bei 120 lange Kurve und leicht am Lenker drücken und eine Schwingung läuft durch den Bike deute ich so, dass ich den Input durch den Lenker ans Vorderrad gebe einzulenken, es probiert so schnell zu lenken, kann es aber nicht.
Normalerweise wenn man probiert ein zu lenken sollte man sofort ein Wiederstand fühlen und wenn man mehr Kraft einbringt dann das Bike zum Richtungswechsel zwingen. Dieses Wiederstand spüre ich nicht, was normalerweise bei jedem Bike da sein sollte. Wie stark man drücken mus usw. das hängt dann von der Geometrie, Gewicht... vom Bike ab.
Fahrdynamik abgehackt, kommen wir zu meinem Setup. Ich weiß nicht was ich unter N1,2,3 verstehen sollte. In einem anderen Post habe ich schon über den Wilbers prob. Feder vorne gesprochen und schon erwähnt das die Feder sich zu hart anfühlt. Bei voll ausgedrehter Vorspannung federt vom unbelastetem Punkt bis zum motorrad+Fahrergewicht nur 30mm ein. Das sollte ja normaler weiße so um die 40-45mm sein. Ich bin 90kg ohne Kleidung und die Feder ist zu hart ohne Vorspannung...Wilbers hat da was ganz komisch berechnet. Mit der progression spiele ich immer noch rum, aber viel weicher wurde es logisch nicht. Ehrlich gesagt fühle ich meistens nur das der Federbein arbeitet aber vorne die Feder stramm daliegt und nur aufs bremsen was reagiert...
Zitat:
Zitat von DaisyDougs
Überprüfe als erstes die Geometrie
(z.b. würde ich als erstes mir anschauen ob Deine Federbeine exakt zueinanderstehen (Höhe!) und auch kein "V" bilden.)
Das nächste wäre der richtige Luftdruck (2,35 bar vorn)
|
Mit dem Schrauben Lockern, einfedern, dann alles festziehen sollten geometirsche Probleme doch gelöst werden. Es lagert sich in einer Position mit dem kleinsten Wiederstand ein. Alle vorherigen Montagefehler werden korrigiert (
https://www.youtube.com/watch?v=pNEmOqY02EU). Das einzige fix punt sind die zwei Standröhre die oben in der Brücke festgezogen wurden. Da habe ich mit dem Messschieber den Abstand zwischen Standrohr oben und Brücke auf beiden Seiten auf genau 5mm eingestellt und dann die schrauben festgezogen.
Reifendruck vorne ist zwischen 2,25 und 2,3bar. So viel sollte die 2,35bar auch nicht ausmachen, oder?